Montag, 1. Juli 2024

Markus Heitz: Die Traumgänger - Aufbruch nach Deseo (Hörbuch) (Rezension)

Finn hat eine besondere Gabe: Er kann seine Träume beeinflussen. Doch eines Nachts taucht ein fremdes Mädchen in seinem Traum auf: Sanja. Sie sucht nach ihren Eltern. Vermutlich hält sie Mrak, der böse Herrscher des Albtraumlandes, gefangen. Ihre Suche führt Sanja und Finn ins Traumland Deseo. Dort stellt sich heraus, dass Sanja wegen mehrerer Diebstähle gesucht wird. Gehört sie zu den Bösen? Als Finns Gabe im Traumland versagt, kann er nicht mehr zurück – er ist gezwungen, Sanja zu vertrauen.
Dass Simon Jäger ein guter Hörbuchsprecher ist beweist er immer wieder und so kann ich auch an den ersten Teil der TRAUMGÄNGER-Reihe nichts an ihm aussetzen. Er haucht der Geschichte leben ein und es macht Spaß ihm zuzuhören. Dass Markus Heitz ein guter Autor ist, der seine Leser (unter anderem mich) immer wieder begeistern kann, ist nichts Neues. Neu hingegen ist wohl sein Ausflug in den Kinderbuchsektor. Zumindest war mir bisher kein Buch des Autors bekannt, das man in diesen Sektor stecken könnte. Aber manche Autoren, die gute Bücher für Erwachsene schreiben müssen nicht unbedingt ebenso gute Kinderbücher schreiben. Umgekehrt gilt das auch und natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel. AUFBRUCH NACH DESEO hat durchaus interessante Ansätze und der Autor lässt seine Kreativität viel freien Raum. Nur ... dieser Auftakt wirkt etwas oberflächlich und ich erkenne wenig von dem was ich von Heitz kenne und liebe. Bei allen Ideen ... die Handlung ist nicht wirklich originell, die Protagonisten bleiben farblos. Da gibt es spannendere Reiheneinstiege. Aber vielleicht liegt das auch an der Kürze. Nicht einmal zweieinhalb Stunden dauert das Hörbuch. Da passt wirklich nicht viel hinein um die vielen Ideen etwas ausführlicher zu beschreiben.
Ich verbeuge mich vor dem Ideenreichtum des Autors, aber ich halte mich dann doch lieber an seine Erwachsenenbücher.
Ganz nett, aber begeistern kann mich das (Hör)Buch nicht. Ob ich der Reihe noch eine zweite Chance gebe? Ich weiß es nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.