Mittwoch, 24. Juli 2024

Chris Colfer: Land of Stories 4 - Ein Königreich in Gefahr (Rezension)

Alarm im magischen Land: Der Maskierte Mann ist auf freiem Fuß und rekrutiert die dunkelsten Verbündeten, um das Märchenreich vollständig zu zerstören! Für Alex und Conner beginnt ein Wettlauf durch die phantastischen Länder ihrer liebsten Geschichten. Können die Zwillinge den Maskierten Mann einholen, oder ist er ihnen so lange einen Schritt voraus, bis alles zu spät ist?
Captain Hook, die Herzkönigin und die böse Hexe des Westens: Im vierten Abenteuer der Bestseller-Serie müssen die Zwillinge weit über die Grenzen des magischen Königreichs hinausreisen und sich gegen die mächtigsten Schurken sämtlicher Geschichten stellen.

Es ist etwas her, dass ich den dritten Band der Reihe gelesen habe, aber es fiel nicht schwer mich wieder in die Geschichte um Alex und Conner hineinzufühlen. Schnell hatte mich EIN KÖNIGREICH IN GEFAHR ins einen Bann gezogen und es ist sehr unterhaltsam wie die Märchenwelt um die Geschichten von Peter Pan, Robin Hood und anderen erweitert wird. Chris Colfer erzählt eine spannende Geschichte, die mit einigen Überraschungen aufwarten kann (und man von dem einen oder anderen Charakter ein ganz anderes Bild bekommt). Es fängt vielversprechend an, aber irgendwann stellt man fest, dass die Geschichte nicht zu Ende erzählt werden kann und die Gefahr nicht abgewendet wird. Soviel erlaube ich mir zu spoilern. Denn das ist auch etwas die Schwäche des Buchs. So unterhaltsam manche neuen Charaktere sind und so unterhaltsam auch Rotkäppchen ist, die eigentliche Handlung zieht sich etwas in die Länge und auch wenn der Spannungsbogen aufrecht gehalten wird ... es fehlt die Erlösung, das richtige Ende und so muss man weiter lesen.
Der vierte Teil der Land of Stories ist kein Highlight, trotz einiger guter Ideen, aber auch kein Tiefpunkt wie der Vorgänger. Und man mag gespannt auf das sein, was noch kommen mag.
Freunde von Märchengestalten und Fans der Reihe kommen auf jeden Fall auf ihre Kosten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.