Mittwoch, 8. Mai 2024

Cornelia Funke: Die Rache der Farbe (Rezension)

Fünf Jahre sind seit den Geschehnissen in "Tintentod" vergangen. Fünf glückliche Jahre. Aber dann wird Eisenglanz gesichtet, der Glasmann von Orpheus, dem erbitterten, silberzüngigen Feind von Meggie, Mo und Staubfinger. Der Grund: Orpheus plant Rache an allen, die ihn zu Fall gebracht haben, doch vor allem an Staubfinger, und er nutzt einen furchtbaren Zauber. Sind Bilder mächtiger als Worte? Staubfinger zieht aus, die Antwort zu finden. Der Schwarze Prinz aber macht sich auf die Jagd nach Orpheus.
2003 erschien Tintenherz, der erste Teil der Tintenwelt-Trilogie, 2007 mit Tintentod der letzte. 20 Jahre nach Tintenherz wird aus der Trilogie eine Tetralogie und man darf sich fragen: Warum? Muss das wirklich sein? Hat die Autorin das wirklich nötig? Ich kann die Fragen nicht beantworten, aber ich war skeptisch und natürlich neugierig auf das Buch. Während in der realen Welt zwei Jahrzehnte vergangen sind, waren es in der Tintenwelt nur fünf Jahre. Aber Cornelia Funke erzählt nicht eine weitere Geschichte von Meggie und Mo. Es sind Staubfinger und Orpheus, die im Mittelpunkt stehen, und auch wenn die bekannten Personen aus der Trilogie hin und wieder auftreten, so sind es meist neue Figuren oder solche, die früher eher unbedeutend waren. Und vielleicht ist das auch gut so, denn Frau Funke schafft es problemlos den Leser in ihre Welt zu ziehen (wobei es bei mir auch noch nicht lange her ist als ich mir die Trilogie in Erinnerung gerufen habe). Spannend erzählt sie eine weitere Geschichte aus der Tintenwelt und diesmal sind es nicht Worte, die sich als Gefahr erweisen. Die Handlung hat mir gut gefallen, aber ich würde zu viel verraten, wenn ich in die Tiefe gehen würde. Aber es bleibt spannend bis zum Schluss. Was mich nur etwas gestört hat war Orpheus mit seinem Gejammer und seiner Überheblichkeit. Das war teilweise zu viel. Aber Cornelia Funke hat den Fans ein unterhaltsames Buch für jede Altersklasse geboten, fantasievoll und kreativ, so wie man es von Autorin und ihrer Tintenwelt kennt.

1 Kommentar:

  1. Hi Martin!

    Freut mich dass dir dieser Zusatzband auch gut gefallen hat! Ich mag ja solche Extra-Geschichten eigentlich nicht so gerne und lese sie meist auch nicht, aber da ich die Tintenwelt liebe, musste ich diese Geschichte natürlich auch lesen :)
    Definitiv anders, aber auch wieder unglaublich atmosphärisch!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.