Donnerstag, 1. Februar 2024

Ralph Edenhofer: Monster in der Dunkelheit (Rezension)

Was ich bin? – Ein bluttrinkendes Monster.
Was ich mache? – Ich jage jene, die noch monströser sind als ich.
Mein Name ist Leonard von Montesaro. Die meisten meiner Art nennen mich allerdings den Templer. Und ja, einst habe ich tatsächlich dem Orden der kämpfenden Mönche angehört.
Doch die Alte Welt habe ich schon vor langer Zeit verlassen. Meine Heimat ist New York. Hier bin ich der Älteste der Unsterblichen. Ich sorge dafür, dass unsere Gesetze eingehalten werden, dass niemand über die Stränge schlägt. Und wer es dennoch tut … Nun, die Unsterblichkeit kann schnell vorbei sein für die Unvorsichtigen.
Der Neugeborene, den ich heute jage, scheint einer der üblichen Kandidaten zu sein. Unbeherrscht, unkoordiniert, leichte Beute. Doch bald wird mir klar, dass er nur der Vorbote eines größeren Unheils ist. Eines Unheils, das noch viel älter ist als ich. Und viel gefährlicher. Eines Unheils, das nicht nur mich, sondern die gesamte Stadt ins Verderben zu reißen droht.

Hmmm ... Schwierig ... Ich weiß tatsächlich nicht, was ich schreiben soll ... oder anders gesagt, mir fallen keine Worte ein, die auf positive Weise beschreiben was ich gelesen habe. Vielleicht das: Der Schreibstil ist gefällig. Was auch nicht wirklich positiv ist, aber ... ich habe viele Vampirromane gelesen, vor allem in den 90er des vergangenen Jahrhunderts und in den frühen 2000ern, bis ich mich satt gelesen habe. Im selbe Zeitraum habe ich mich selbst als Rollenspieler in der World of Darkness herum getrieben ... bis ich von Vampiren genug hatte ... lange habe ich einen Bogen um das gemacht was nach Vampir klang und erst seit einiger Zeit wage ich mich wieder heran. Vielleicht habe ich zu viel gelesen, vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch, aber ... MONSTER IN DER DUNKELHEIT, der Beginn der Archaios-Trilogie, gibt mir nichts. Die Vampire sind ... Vampire, wie man sie kennt, die Handlung ist auch nicht neu und konnte mich nicht fesseln. Ein Templer als Vampir, ganz nett, aber auch nicht neu (vermutlich hat Vampire-Die Maskerade schon alles abgedeckt, was es an Innovationen geben könnte) und auch sonst sind die Charaktere sehr stereotyp. Der Hintergrund der Vampire, die Welt ... nichts, was mir nicht schon bekannt wäre. Und so kann ich das Buch vielleicht nur denjenigen empfehlen, der genug von Glitzervampiren hat. Aber ich kann auch sagen, dass es interessantere Vampirbücher gibt (selbst DRAKULA verliert heutzutage nichts von seiner Faszination). MONSTER IN DER DUNKELHEIT ist kein Highlight innerhalb der Vampirliteratur ... muss man nicht lesen, es sei denn man will alles lesen, was über die Blutsauger geschrieben wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.