Donnerstag, 17. August 2023

Jim Butcher: Harry Dresden Short Files (Rezension)

 Als kleine Bonbons präsentiert der Blanvalet-Verlag, der die Neuauflage der Dresden Files herausbringt zwei Kurzgeschichten um den Magier und Privatdetektiv Harry Dresden kostenlos zum Download. 

Wiedererwachter Glaube 
Die Vorgeschichte zu »Sturmnacht«, dem ersten dunklen Fall für Harry Dresden.
Mein Name ist Harry Blackstone Copperfield Dresden, und ich beherrsche echte Magie. Dadurch bin ich sehr gut darin, verschwundene Personen zu finden. Zum Beispiel die kleine weggelaufene Faith Astor. Doch als ich sie aufgespürt hatte, fing der Ärger erst richtig an. Ihre Eltern fanden es offenbar besser für ihren Ruf, wenn das Mädchen nicht weggelaufen wäre, sondern wenn es jemand entführt hätte. Und raten Sie mal, wen sie als Kidnapper bei der Polizei angezeigt hatten. Genau, mich. Manchmal fällt es mir schwer, noch ans Gute im Menschen zu glauben … Und dann war da noch diese Sache mit dem Troll!

Ganz nett, aber nicht überzeugend. Irgendwie ist die Geschichte farblos und auch wenn ein bisschen Dresden-Witz zu spüren ist, war die Geschichte mit dem Troll wohl nicht mehr als eine Fußnote. Hätte man sich auch als Kurzgeschichte sparen können ...

B steht für Bigfoot
Mein Name ist Harry Blackstone Copperfield Dresden, und obwohl ich ein echter Magier bin, gibt es bei weitem seltsamere Personen als mich in Chicago. Diesmal heuerte mich ein besorgter Vater an, seinen Sohn in der Schule zu beschützen. Der Junge wurde offenbar schlimm gemobbt. Für den Auftrag war es nötig, dass ich mich undercover als Hausmeister in der Schule aufhielt. Warum ich als Magier den Fall überhaupt annahm? Der Vater ist ein Bigfoot, sein Sohn zur Hälfte Mensch, und die Übeltäter sind ... Aber lesen sie selbst!
Besser als die erste Kurzgeschichte hat die zweite vielleicht nur einen kleinen Haken: Sie ist zu kurz. Die Bigfoot-Geschichte fand ich unterhaltsam, das hätte ich gerne länger auskosten wollen.

Beide Kurzgeschichten haben sehr reale Themen zum Vorbild, gliedern sich aber gut in das Universum von Harry Dresden ein. Wer Dresden-Luft schnuppern will, sollte sich eher mit B WIE BIGFOOT aufhalten und die erste Geschichte ignorieren. Aber auch wenn die Bigfoot-Geschichte besser ist ... richtiges HD-Feeling wird nicht versprüht. So genial ich die bisher von mir gelesenen Romane auch finde ... die Kurzgeschichten sind da eher etwas belanglos ... aber immerhin kostenlos und schnell zu lesen, wenn man denn unbedingt will.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.