Mittwoch, 16. August 2023

Irmi Baumann: Auszeiten für die Seele in und um München (Rezension)

Innehalten, lauschen, aufblühen.
Ob ein frühmorgendlicher Spaziergang durch den Nordteil des Englischen Gartens, Tierbeobachtung am Deininger Weiher oder auf ruhigen Wegen die Osterseen umrunden – nachweislich genügen bereits 30 Minuten im Grünen, um das Stresslevel effektiv zu senken. "Auszeiten für die Seele" stellt Naturplätze und Orte zum Entspannen vor der Haustür vor, die auf schönen Wegen erreichbar sind und zum Kraftfinden und Herunterkommen einladen. Jede Auszeit macht vertrauter mit den kleinen und großen Wundern der heimischen Tier- und Pflanzenwelt, bereitet Vergnügen, schärft den Blick und spendet neue Energie. Dazu: Entspannungsübungen und Tier- und Pflanzenporträts zum Vor- und Nachlesen.

MÜNCHEN ... meine Stadt, in dessen Nähe ich aufgewachsen bin und in der ich seit langem lebe. Und es gibt immer wieder etwas zu entdecken...
Irmi Baumanns Buch führt auch aus München hinaus, u. a. an den Pilsen- oder den Schliersee, aber viele der 33 beschriebenen Orte befinden sich in München (auch wenn es die Ost-West-Friedenskirche von Väterchen Timofej im Münchner Olympiapark nicht mehr gibt, es brannte im Juni 2023 ab) und einige davon gehören auch zu meinen Lieblingsorten die ich oft und gerne besuche oder besucht habe.
Auszeiten für die Seele in und um München ist ein Buch für Spaziergänger und Naturliebhaber. Irmi Baumann lässt ihre Erfahrungen als zertifizierter Natur- und Gesundheitscoach, Resilienztrainerin, Bergwanderleiterin und Wildnisköchin in ihre Beschreibungen einfließen und bringt dem Leser ihre Orte näher. Es darf entdeckt, entspannt und meditiert werden. Und selbst der Münchner wird den einen oder anderen Ort finden, den er nicht kannte oder links liegen gelassen hat. Oder man lernt diese Orte mit anderen Augen und anderen Sinnen wahrzunehmen.
Was weniger gelungen sind, sind die Wegbeschreibungen und die entsprechenden Karten, die wohl eher symbolischen Charakter haben und wenig hilfreich erscheinen. Aber ... nicht immer sind sie nötig, den Odeonsplatz findet man auch so, und verirren ist dort wirklich schwer.
Wer München anders erleben will und vielleicht nur mal kurz in der Mittagspause entspannen will, der findet in AUSZEITEN FÜR DIE SEELE IN UND UM MÜNCHEN genau das richtige.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.