Montag, 26. Juni 2023

Doris Litz: Tödliche Ufer (Rezension)

In der Nähe des Königsstuhls auf Rügen wird die Leiche von Jan Lehmann gefunden. Von seiner Frau Sina fehlt jede Spur. Fieberhaft sucht das Team der Mordkommission Stralsund nach der Vermissten. Dabei kommt ihnen der Verdacht, dass noch mehr Paare oder gar Familien das Schicksal der Lehmanns teilen könnten. Doch das Soko-Team tut alles, um die Verschwundenen retten zu können – und wird dabei nicht ganz freiwillig vom Koblenzer Kommissar Alexander Bierbrauer unterstützt, Sina Lehmanns früherem Lebensgefährten. Während die Polizisten fieberhaft nach ihr suchen, ringt Sina in einem ungleichen Kampf, dessen Ausgang längst festzustehen scheint, um ihr Leben …
Tödliche Ufer ist ein solider Krimi mit Unterhaltungswert. Tödliche Ufer ist das Erstlingswerk der Autorin, das bereits unter dem Titel SPUR DER RACHE erschienen ist (eine übliche Praxis bei dp). Der Schreibstil ist flüssig und liest sich angenehm und die Charaktere wirken sympathisch (oder in manchen Fällen eher das Gegenteil), aber ganz konnte mich das Buch nicht überzeugen. Teilweise wirkt es vorhersehbar (und in manchen Fällen, beispielsweise beim vermutlichen Hauptverdächtigen, wird man so mit der Holzhammermethode darauf hingewiesen, dass ... nun ja vielleicht ist das schon Spoiler genug). Ich gebe zu, dass Tödliche Ufer streckenweise spannend ist, leider aber auch viele Längen aufweist, die man zu Gunsten der Spannung vielleicht kürzen hätte sollen. Da das leider auch im letzten Drittel des Buchs der Fall war, hat das dem Lesevergnügen etwas den Wind genommen. Ein netter Krimi mit vielversprechenden Tendenzen. Ich bin gespannt wie sich die Ermittler weiter entwickeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.