Dienstag, 27. Juni 2023

Stephen King: Schlaflos (Rezension)

Ralph schläft immer weniger. Von Tag zu Tag wacht er früher auf. Bei seinen nächtlichen Spaziergängen durch Derry sieht er unheimliche Dinge, die er zunächst für Halluzinationen hält, die ihn aber zunehmend an seinem Verstand zweifeln lassen. Bis er erkennt dass er in Ereignisse von kosmischer Bedeutung verstrickt ist und das Leben aller Einwohner Derrys allein von ihm abhängt …
Einst war ich ein großer KING-Fan, was ich immer wieder betone, genauso häufig wie die Tatsache, dass ich vorhatte KING wieder zu lesen, alte Sachen und auch neue, denn der KING OF HORROR meiner Jugend schreibt noch immer ... Und inzwischen habe ich einen anderen Blick auf die Dinge und was KING betrifft so ist meine Meinung zwiegespalten. Er mag gut schreiben, aber nicht alles was er geschrieben hat gefällt mir. Selbst Bücher, die mir einst gefallen haben, erscheinen beim erneuten Lesen, Jahrzehnte später, als langweilig oder weniger spannend. Tatsächlich habe ich mir auch schon überlegt KING einfach KING sein zu lassen und die Finger von ihm zu lassen. Wie man sieht habe ich das nicht getan und ich gebe zu, dass ich etwas geschluckt habe als ich gesehen habe, dass es sich bei SCHLAFLOS um ein weiteres seiner seitenstarken Werke handelt. Im Original erschien es 1994 aber es gehört bereits in eine Phase, in der ich KING gemieden habe ... und ich will gar nicht zurückdenken, wann ich dann angefangen habe KING zu lesen ... Aber das hat mit Schlaflos eher weniger zu tun.
Ich hatte Bedenken, ob mir das Buch gefallen würde, aber ... es hat mich begeistert. Zwei sehr sympathische Hauptpersonen, eine spannende Handlung zwischen Horror und Science-Fiction (wenn man Schubladen verwenden will) und interessante Antagonisten. Der Hintergrund ist gut skizziert und man glaubt fast, selbst vor Ort zu sein. Es gibt Hinweise auf andere Werke KINGS, darunter auch zu seinem DUNKLEN TURM. Aber ich habe nicht den Eindruck, dass man die Bücher unbedingt kennen muss (obwohl man dann bestimmte Hinweise als solche erkennt ...).
Wer King kennt, weiß was er bekommt und ich kann sagen, dass SCHLAFLOS auf jeden Fall zu seinen besseren Büchern gehört. Vielleicht gebe ich den Glauben an den Autor doch noch nicht auf.

1 Kommentar:

  1. Hallo Martin,

    das freut mich sehr, dass du es mochtest! Hätte ich gar nicht erwartet, nachdem du von anderen King-Büchern so enttäuscht gewesen bist. Ein sehr schönes Buch, das auch zu meinen Highlights des Autors zählt. Er selbst mag es übrigens gar nicht, habe ich in "Das Leben und das Schreiben" gelesen. :D

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.