Donnerstag, 4. Mai 2023

Andreas Suchanek: Ein MORDs-Team - Die fünfte Dynastie (Rezension)

Sonja Walker erinnert sich zurück an ihre Kindheit, als die Katastrophe auf Angel Island ihr einen Teil der Familie nahm. Hierzu möchte sie einen Blick in die Vergangenheit werfen, um eine Reportage zu drehen. Zusammen mit einem Teil des MORDs-Teams macht sie eine schreckliche Entdeckung, die die damaligen Ereignisse in einem anderen Licht erscheinen lässt. Der Auftakt zum zweiten großen Fall für "Ein MORDs-Team".
Suchanek kanns .... das Schreiben zumindest (manchmal). Man darf keine hochgeistige Literatur erwarten, aber wenn man sich gut unterhalten lassen will, dann ist man genau richtig. Jedenfalls soweit ich das beurteilen kann (und ein paar seiner Bücher habe ich gelesen). Manchmal braucht man etwas, um sich auf seinen Stil einzulassen, aber mein "Durchhalten" wurde fast immer belohnt. Auch was den ersten Fall des MORDs-Teams anbelangte (siehe hier) war ich anfangs nicht so begeistert, aber für den Mordfall Corey Parker traf das nicht zu. Jetzt wusste ich worauf ich mich einlasse und konnte mich ganz auf das Popcorn-Lesevergnügen einlassen. Ein Cliffhanger jagt den nächsten, eine bedrohliche Szene folgt der anderen. Ständige Wendungen in der Handlung sorgen sehr oft für Überraschungen. Ja, es ist nicht sehr realistisch, wirkt an manchen Stellen sehr amerikanisch (nur um dann den Leser wieder merken zu lassen, dass es kein amerikanischer Autor ist, der die Story verfasst). Geistreiche Literatur ist das nicht, als Krimi würde ich das auch nicht bezeichnen, aber wenn man auf das Format achtet versteht man den Stil des Buchs besser. Es handelt sich um einen Sammelband, welcher die ersten drei Teile des zweiten MORDs-Team-Falls umfasst. Die einzelnen Teile sind sehr kurz, vergleichbar mit den Groschenromanen vom Bahnhofskiosk (und das soll nicht abwertend klingen, ich habe sie früher gerne gelesen und wurde gut unterhalten). Da darf auf 100 Seiten keine Langeweile auftauchen. Und so ist DIE FÜNFTE DYNASTIE nicht mehr als gute Unterhaltung der kurzweiligen Sorte ... und macht Lust auf das was noch kommen mag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.