Donnerstag, 4. Mai 2023

Bill Bryson: Picknick mit Bären (Rezension)

Der Appalachian Trail (AT, engl. für Appalachen-Weg) ist ein etwa 3500 Kilometer langer Fernwanderweg des National Trails Systems. Seine offizielle Bezeichnung ist Appalachian National Scenic Trail. Er verläuft durch die US-amerikanischen Appalachen, seine Endpunkte liegen bei Springer Mountain in Georgia und Mount Katahdin in Maine. Der AT durchquert 14 US-Bundesstaaten: Georgia, North Carolina, Tennessee, Virginia, West Virginia, Maryland, Pennsylvania, New Jersey, New York, Connecticut, Massachusetts, Vermont, New Hampshire und Maine.
Der Appalachian Trail ist bekannt bei Wanderern, von denen einige versuchen, die gesamte Strecke innerhalb einer Saison zu durchwandern. Sie werden „thru-hiker“ genannt.
Bill Bryson will es seinen gehfaulen Landsleuten zeigen:
Gemeinsam mit seinem Freund Katz, der aufgrund gewaltiger Leibesfülle und einer festverwurzelten Leidenschaft für Schokoriegel nicht gerade die besten Voraussetzungen dafür mitbringt, will er den längsten Fußweg der Welt, den "Appalachian Trail", bezwingen. Eine abenteuerliche Reise quer durch zwölf Bundesstaaten der USA beginnt...
Ein Reisebericht der etwas anderen Art - humorvoll, selbstironisch und mit einem scharfen Blick für die Marotten von Menschen und Bären!

Das Buch habe ich zufällig entdeckt, bzw. der Titel sprang mich regelrecht an, als ich es in einem öffentlichen Bücherschrank entdeckte. Ich kannte das Buch nicht und auch der darauf basierende Film war mir bisher entgangen.
 
Nun ja, den Film werde ich mir wohl nicht ansehen. Und was das Buch anbelangt, so habe ich es gelesen, aber so wirklich berührt hat es mich nicht. Bären spielen nur am Rande eine Rolle (ebenso wie Pumas oder andere Menschen ...) und was die humorvolle Erzählweise anbelangt, so ist sie mir entweder entgangen oder hat mich nicht erreicht. Selbst die Selbstironie verfehlt teilweise ihre Wirkung.
Bryson versucht seinen (mir nicht ersichtlichen) Witz mit Information zu verbinden, was ihm aber nur teilweise gelingt. Viele Stellen sind sehr langatmig, bzw. langweilig, die Handlung plätschert spannungsarm vor sich hin und konnte mich nicht begeistern. Nebenbei bemerkt (auch wenn ich es schon angedeutet habe): von wegen Picknick mit Bären, Bären spielen keine Rolle .... der Originaltitel gibt eher wieder um was es geht - A Walk in the Woods: Rediscovering America on the Appalachian Trail. Aber ob mit Bären oder ohne, ich hätte mir diesen Reisebericht amüsanter vorgestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.