Donnerstag, 9. März 2023

M. C. Beaton: Agatha Raisin und der tote Tierarzt (Rezension)

Auch nach einigen Monaten in den Cotswolds hat sich Ex-PR-Agentin Agatha Raisin noch immer nicht recht an das beschauliche Landleben gewöhnt. Doch es geht voran, Agatha konnte sogar eine Essenseinladung vom neuen Dorftierarzt ergattern, einem äußerst attraktiven Mann. Pech nur, dass dieser wenig später bei der Behandlung eines Rennpferdes stirbt. Ein Unfall, sagt die Polizei, doch Agatha zweifelt, dafür sind die Todesumstände zu verdächtig. Schließlich ermittelt sie auf eigene Faust - und gerät damit ins Visier eines hundsgemeinen Gegners.
AGATHA RAISIN UND DER TOTE TIERARZT ist der zweite Fall den "Titelheldin" Agatha Raisin lösen muss. Und irgendwie hat mich diese "Detektivin" in ihren Bann gezogen. Skurrile Charaktere, abstruse Situationen, merkwürdige Weltanschauungen ... und alles so übertrieben, dass man es entweder mögen oder hassen muss. Ich tendiere zu ersterem, denn ich fand den Unterhaltungswert sehr hoch, auch wenn ich zwischen Kopfschütteln und Schmunzeln wechseln muss. So blöd kann doch niemand sein, aber dann trifft man auf Bill Wongs Eltern und stellt fest, dass Agatha doch nicht so schlimm ist ... bis... nun ja natürlich wundere ich mich dass aus diesen Büchern eine erstaunlich harmlose TV-Serie entstanden ist, ich glaube nicht dass ich eine vorlagengetreuere Verfilmung ertragen würde. Aber ich schweife ab.
Agatha Raisin und der tote Tierarzt ist unterhaltsam geschrieben, aber die Charaktere sind so überdreht, dass man nicht unbedingt von Spannungsliteratur sprechen kann zumal Agathas "Probleme" amüsanter sind als der eigentliche Kriminalfall, der zwar ständig präsent, aber nicht wirklich wichtig ist. Agatha Raisin ist anders als die Cosy Krimis die ich sonst kenne, und auch wenn die Hauptperson gewöhnungsbedürftig und nicht wirklich sympathisch ist, so macht es einfach Spaß ihren Verfehlungen zu folgen, und ihr Umfeld zu bemitleiden. Und dabei zeigt M.C. Beaton einen Humor, der etwas speziell ist und nicht jedermanns Sache. Aber ... war der tote Richter ein guter Auftakt so bin ich beim toten Tierarzt schon begeistert (wenn ich nicht einer Gehirnwäsche unterzogen wurde).

6 Kommentare:

  1. Hi Martin!

    Ich hatte hier eigentlich kommentiert... ist der verschwunden? Also der Kommentar :D
    Ich hätte nämlich Band 3, 4, 5 und 6 von Agatha Raisin hier, die ich dir gerne weitergeben würde wenn du magst. Sag mir doch bitte Bescheid, weil sonst trage ich die in mein Tauschregal ein ...

    Liebe Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Aleshanee,
    ich muss die Beiträge ja immer freigeben, und früher habe ich das oft vergessen, aber ich habe keinen anderen Kommentar gefunden, also ist er tatsächlich verschwunden (passiert mir auch manchmal bei anderen Blogs ... fast so ein Sockenphänomen bei Waschmaschinen).
    Aber natürlich sage ich nicht nein, wenn du die Teile von Agatha Raisin loswerden willst.
    Grüße
    Martin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na dann schick ich dir die gerne zu - haben ja keinen weiten Weg xD
      Wenn die Adresse im Impressum stimmt?

      Löschen
    2. Bücher sind angekommen.
      Vielen Dank
      Martin

      Löschen
    3. Prima! :) Viel Spaß beim Lesen!

      Löschen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.