Dienstag, 22. November 2022

C. A. Saltoris: Die vergessene Geschichte der Herberge am Highway (Hörbuch) (Rezension)

Matthew hat immer von der großen Liebe geträumt, aber das Leben hat ihn dazu gebracht, eine Routine ohne viele Abenteuer mit einer Frau zu teilen, mit der er... auskommt. In einer kalten Herbstnacht ändert sich jedoch alles: Auf dem Weg zum Krankenhaus, in das sein Bruder eingeliefert wird, verspürt er starke Kopfschmerzen und beschließt, eine Pause einzulegen. Dann, auf der Spitze eines Hügels, entdeckt er ein Hotel. Wie hypnotisiert fährt er zu dem Ort, wo er von einer weiß gekleideten jungen Frau mit einer Kerze in der Hand empfangen wird. Er ist sofort von der geheimnisvollen Frau fasziniert, und obwohl ihm sein Instinkt sagt, dass er so schnell wie möglich fliehen sollte, muss Matthew sie besser kennen lernen. Obwohl ihn seine Erinnerungen täuschen wollen, weiß er, dass in dem Gasthaus etwas nicht stimmt, aber er bleibt dort, denn die Wirtin erinnert ihn an seinen toten Traum.
Der Titel des Hörbuchs ist mir sofort ins Auge gesprungen, aber ich habe doch gezögert es mir anzuhören. So interessant klingt der Titel nicht und auf gewisse Weise erinnert er an zahlreiche Liebesromane, die explizit an Frauen gerichtet sind (sorry, dass ich das sagen muss, aber selbst mir ist das zu viel des Liebesgesülzes) wie DER KLEINE LADEN ZUM GLÜCK oder DER KLEIEN WINTERMARKT AM MEER (wobei och beide Bücher nicht kenne und nur die Titel wahllos gewählt habe, aber ich denke man versteht was ich meine). Andererseits habe ich mir das Buch dann schöngeredet: Bei diesem Titel kann es sich ja auch nur um eine lustige Horrorkomödie handeln, welche mit den Klischees des Liebesromans spielt. Wäre schön gewesen, wenn dem so wäre. Alternativ hätte ich mich auch mit einem klassischen spannenden Schauerroman zufrieden gegeben. Bekommen habe ich weder das eine noch das andere und was ich bekommen habe hat mich nicht überzeugt.
DIE VERGESSENE GESCHICHTE DER HERBERGE AM HIGHWAY hat einige interessante Ansätze, die sich bereits beim Erzähler bemerkbar machen, aber leider ist die Umsetzung meiner Meinung nach nicht gelungen. Vielleicht liegt es auch am Sprecher, der mich in diesem Fall ebenso wenig überzeugen konnte und das ganze eher monoton herunterlas und ich kaum Gefühl erkennen konnte.
Die Handlung seiert vor sich hin, ohne spannende Momente und selbst wer sich auf Liebesgesülze einstellen will, es bleibt oberflächlich und kalt. Die Charaktere bleiben auch farblos und so interessant ihre Hintergrundgeschichten teilweise sind ... viele Möglichkeiten zu einer unterhaltsamen (in viele Richtung gehenden) Geschichte bleiben ungenutzt.
Fast 11 Stunden Langeweile, ein Hörbuch, dass man nebenbei hören kann, ohne wirklich zuhören zu müssen...
Viellicht hätte ich die Finger davon lassen sollen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.