Montag, 21. November 2022

M. C. Beaton: Hamish Macbeth kämpft um seine Ehre (Rezension)

Der letzte Kampf des Dorftyrannen
Jeder in Lochdubh kennt Randy Duggan. Seine Beleidigungen haben bereits zu handfesten Schlägereien geführt. Und als der Kerl auch noch Dorfpolizist Hamish Macbeth zu einem öffentlichen Kampf herausfordert, überbieten sich die Dorfbewohner nur so mit ihren Wetten. Die meisten erwarten, dass Hamish im Kampf unterliegt - aber niemand rechnet damit, dass Randy ermordet wird, bevor die beiden überhaupt zum Duell antreten. Genau das passiert allerdings. Und inmitten der ganzen Aufregung, die darauf folgt, ist es ausgerechnet Hamishs Aufgabe, Randys skrupellosen Mörder ins Kittchen zu bringen ...
Hamish wird besser, was ich ja fast nicht glauben kann. Natürlich kann bei einer langjährigen Serie nicht jeder Band demselben Niveau entsprechen, aber bei manchen Serien ist irgendwann die Luft raus, selbst wenn sie noch weiter geht. bei Hamish hatte ich das schon fast in Verdacht, aber irgendwie hat es M. C. Beaton geschafft dem Thema Hamish und Lochdubh noch einiges abzuverlangen. Und ich glaube, dass es sich bei HAMISH MACBETH KÄMPFT UM SEINE EHRE um den spannendsten Band der Reihe (bisher) handelt. Hamish gibt sein Bestes, kann aber trotzdem nicht verhindern, dass es Tote gibt (und davon gibt es doch verhältnismäßig viele). Natürlich bleibt es Cosy und so muss der Fan der Reihe auch nicht auf alle anderen skurrilen und mehr oder weniger liebgewonnenen Bewohner Lochdubhs verzichten und doch gibt es einige spannende Szenen, die man so von den Hamishbüchern nicht kennt. Es wird ernster, es wird erotischer, aber der Charme der Serie bleibt erhalten ... er geht nur einen neuen, nicht uninteressanten Weg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.