Montag, 23. Mai 2022

Andreas Gruber: Das Eulentor (Rezension)

Im August 1911 segeln Alexander Berger, der Kartograph Hansen und eine Handvoll Norweger ans Ende der Welt. Inmitten zerklüfteter Gletscher und arktischer Temperaturen sterben die Teilnehmer an Erfrierungen, stürzen in Gletscherspalten oder verschwinden unter mysteriösen Umständen im Blizzard. Kurz vor Abbruch der Expedition entdecken die Überlebenden einen mysteriösen Schacht, der senkrecht und scheinbar endlos tief in die Erde führt. Sie wollen dieses Rätsel, das jedem physikalischen Gesetz widerspricht, lösen. Der gefährliche Abstieg in die Dunkelheit beginnt, wo Tod und Wahnsinn lauern …
DAS EULENTOR hat durchaus Potential, und als LOVECRAFT-Fan glaubt man zu wissen was man erwarten kann und in dieser Hinsicht wird man nicht enttäuscht. Ein bisschen habe ich mich an BERGE DES WAHNSINNS erinnert gefühlt. Der Schauplatz bietet genug Möglichkeiten und Andreas Gruber schöpft sie alle aus. Zusätzlich bietet er einige interessante Charaktere und eine dichte Atmosphäre, so dass man sich auf einen spannenden Horrorroman freuen könnte. Nur musste ich leider feststellen, dass mir etwas gefehlt hat, auch wenn ich nicht sagen kann was. Zu wenig Wahnsinn? Vielleicht. Einige Szenen lassen sich sehr viel Zeit im Aufbau und was manchen Autoren zum Aufbau der entsprechenden Atmosphäre dient kann hier nur als langatmig bezeichnet werden, obwohl gerade dieses Buch sehr von der Stimmung leben könnte. DAS EULENTOR ist mein erster Roman von Andreas Gruber und auch wenn mich das Buch nicht vollends überzeugt hat, gefällt mir grundsätzlich der Schreibstil, so dass ich dem Autor noch die eine oder andere Chance geben werde. 
DAS EULENTOR ist ein düsterer Horrorthriller mit kleinen Längen, aber ... noch gut genug um für spannende Unterhaltung zu sorgen. 

3 Kommentare:

  1. Hi Martin!

    Ich hatte ja auf goodreads nach Büchern von Andreas Gruber gesucht und dort Das Eulentor entdeckt (aus dem Jahr 2008), das aber nur mittelmäßige Bewertungen hatte... nachdem es jetzt neu aufgelegt wurde bin ich aber dennoch neugierig geworden, vor allem weil Nicole davon sehr geschwärmt hat. Schade dass es dich insgesamt nicht so packen konnte wie erhofft.
    Bei mir ist es ja grade frisch eingezogen und ich bin jedenfalls sehr gespannt.
    Ich fand ja den Judas-Schrein großartig. Auch eine Neuauflage, da das auch schon älter ist, aber vielleicht taugt dir das ja mehr ;)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,
      der Judas-Schrein klingt interessant, das steht schon seit einiger Zeit auf meiner Wunschliste. Das Eulentor ist mir eher zufällig über den Weg gelaufen, und es klang eigentlich interessant. Aber vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch.
      LG
      M

      Löschen
    2. Na dann wirds Zeit für den Judas-Schrein. Da hatte mich die Atmosphäre ja total gefangen genommen! Ich hoffe dass es dich dann genauso packen kann :)

      Löschen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.