Freitag, 25. März 2022

Valentina Morelli: Kloster, Mord & Dolce Vita - Isottas letzter Wille (Rezension)

Isabella bekommt eine traurige Nachricht: Ihre geliebte Oma ist verstorben! Sofort bricht sie mit Matteo in ihr kleines Heimatdorf in der Lombardei auf. Das ganze Dorf ist auf der Beerdigung - bis auf Isotta, die beste Freundin der Großmutter. Isabella und Matteo statten ihr einen Besuch ab und finden sie tot auf - erstickt! Der örtliche Dorfcarabiniere ist völlig überfordert, es ist sein erster Mord. Als wäre das nicht genug, muss sich Isabella auch noch mit Isottas unsympathischen Töchtern Giorgia und Sofia herumplagen, die sie schon als Kind gehänselt haben. Doch dann kommt es zu einer Enthüllung, die alles verändert...
Langsam steigen die Temperaturen und was liegt da näher sich von einem unterhaltsamen Feel Good Krimi ins nahe Italien entführen zu lassen. Und Valentina Morelli schafft das mit ihren liebenswerten Charakteren, denen durch Sprecherin Chris Nonnast noch mehr Leben eingehaucht wird. Und auch nach Folge 13 bin ich der Meinung, dass man die Bücher auf jeden Fall hören muss und durch das Lesen vieles verloren geht. Echte Krimifans werden vielleicht enttäuscht sein, dazu ist der Fall zu banal und die Spannung hält sich in Grenzen. Wer sich aber einfach nur berieseln lassen will, der bekommt genau das. Und ich mag die kriminalistische Anstrengungen des Carabiniere Matteo und Schwester Isabella.
Isottas letzter Wille führt den Zuhörer in Isabellas Heimat und wir lernen ihre Familie kennen (auch wenn Andrea schon bekannt ist). Außer Matteo spielt kein weiterer der zahlreichen liebenswerten (oder hassenswerten) Bewohner von Santa Caterina eine Rolle, das muss man verschmerzen, aber auch andere Dörfer haben merkwürdige Bewohner.
Abgesehen vom Schauplatz ist alles wie immer: Ein perfekter Feel Good Cosy Krimi zum Abschalten. Und so kurz, dass keine Langeweile auftaucht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.