Samstag, 26. März 2022

Ima Ahorn: Haunted Highlands - Tot mit Garten (Rezension)

Darren glaubt nicht an Geister.
Für ihn sind sie nur eine Erfindung für die leichtgläubigen Touristen, die er durch die "Spukhäuser" Edinburghs führt. Doch als seine Großmutter sich das Bein bricht und er sich um sie kümmern muss, ändert sich alles. Nicht nur, dass der überzeugte Städter plötzlich arbeitslos in der westschottischen Provinz festsitzt. Nach einem leichtsinnig gegebenen Versprechen muss er außerdem in einem Mordfall ermitteln. Einem Mordfall, an den nur der verstorbene Ehemann des Opfers glaubt.
Keine leichte Aufgabe für Darren.
Ich liebe die Aequipondium-Reihe von Ima Ahorn und ich war gespannt darauf, wie sie sich in einem anderen Genre zurechtfinden würde. Und auch wenn TOT MIT GARTEN auch phantastische Elemente beinhaltet so muss ich sagen, dass sich die Autorin auch im Bereich des Cosy Crime sehr wohl fühlt und ich muss zugeben, dass mir der erste Band von HAUNTED HIGHLANDS ausgesprochen gut gefallen hat und ich begierig darauf bin, wie es weitergeht. Da darf SOS (Aequipondium-Fans wissen wer gemeint ist) gerne Urlaub machen, solange es mit Darren weiter geht.
Die Grundidee ist nicht schlecht, die Charaktere sind sympathisch und lebhaft skizziert und wie es bei Cosy Crimes üblich ist wird sich viel Zeit mit der Beschreibung der Protagonisten und des Umfelds gelassen. Aber das ist auch das wichtigste an diesem Genre: Interessante (teilweise sehr skurrile) Personen, ein interessanter Schauplatz (Schottland) und ein "nettes" (meist unblutiges und wenig grausames) Verbrechen. Und so ist es auch hier: Das Zusammenspiel der Charaktere sorgt für Lesevergnügen und lässt den einfachen Mordfall eher im Hintergrund verschwinden. Da fällt es auch kaum ins Gewicht, dass schnell ersichtlich ist, wer der Mörder und was die Mordwaffe war. Immerhin ist das nicht gleich von Anfang an erkennbar, wie es bei anderen Cosy Crimes der Fall ist.
Der Schreibstil ist flüssig und über einige kleine Logikfehler kann man leicht hinwegsehen, der Lesespaß überwiegt.
Für alle Krimifans die nichts gegen ein bisschen Geisteraktivität haben absolut empfehlenswert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.