Freitag, 18. Februar 2022

Ellen Barksdale: Tee? Kaffee? Mord! - Die fünf Portraits des toten Doktors (Hörbuch) (Rezension)

Späte Rache an Louise! Die Köchin des Black Feathers erbt fünf gemalte Portraits aus einem angeblichen Nachlass und steht vor einem Rätsel: Alle Portraits zeigen Dr. Desmond van Gelder - einen Verbrecher, den sie als junge Agentin hinter Gitter gebracht hat. Louise ist entsetzt, als sie feststellt, dass van Gelder noch lebt - und dass er eine Geisel genommen hat! Ihr bleiben nur zehn Tage, um die Rätsel auf den Portraits zu entschlüsseln und so die junge Frau zu retten, die er gefangen hält...
Der 11. Teil der mehr oder weniger amüsanten Reihe ist anders als das was man bisher kennt. Nicht geändert hat sich die Sprecherin, Vera Teltz, die ihre Aufgabe amüsant und unterhaltend wie immer erledigt. Es ist auch eher ihr zu verdanken, dass ich die Reihe nach wie vor höre, denn ihre angenehme Stimme macht aus jeder banalen Handlung doch noch etwas anhörbares. Und teilweise muss man wirklich sagen, dass man hier eine wirklich gute und ambitionierte Sprecherin gefunden hat. Ansonsten kann man Tee? Kaffee? Mord! nicht als Highlight der Cosy Crimes sehen. Etwas das man nebenbei hören kann und bei dem man sich mehr oder weniger gut unterhalten fühlt, wenn man nicht zu sehr auf Realismus achtet. Und da fangen die Unterschiede zu den vorangegangenen Teilen an: Die Handlung von DIE FÜNF PORTRAITS DES TOTEN DOKTORS ist sehr an den Haaren herbeigezogen (in größerem Maße als bisher) und es wird spannender als vorher, allerdings zu Lasten des Cosyfaktors. Es wird ernst in Earlsraven.
Wer sich bisher von der Landluft und den gemütlichen Kriminalfällen berieseln lies wird vielleicht ein kleines Schockerlebnis bekommen und man darf gespannt sein welche Richtung die Reihe noch nehmen wird. Ich habe mich aber sehr gut unterhalten. Realismus beiseite geschoben (das muss man bei dieser Serie sowieso) und dann kann man sich auch berieseln lassen, wenn ganze Gebäude in die Luft fliegen und Motoradfahrer von Glassplittern durchbohrt werden.
Kuschelfaktor .... nicht vorhanden, aber dafür zur Abwechslung mal Spannung pur. Ich bin gespannt wohin sich die Serie noch entwickeln wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.