Montag, 31. Januar 2022

Sven Stricker: Sörensen am Ende der Welt (Hörbuch)(Rezension)

Kommissar Sörensen, gerade erst endgültig von Hamburg in das nordfriesische Katenbüll umgezogen, gibt die Hoffnung auf, in der Provinz Ruhe zu finden. Im Koog wird eine Leiche gefunden - erstochen mit einem Schraubenzieher. Und der letzte Mensch, der den Toten lebend gesehen hat, ist spurlos verschwunden: der junge Ole Kellinghusen, werdender Vater und ein guter Freund von Sörensen. Der immer noch unter seiner Angststörung leidende Ermittler stellt fest: Die Angst kennt viele Gesichter. Und der Tote hat sich jahrelang auf das Ende der Welt vorbereitet - nur nicht auf sein eigenes.
Sörensen am Ende der Welt ist der dritte Teil mit Sörensen und hoffentlich auch nicht der letzte. Wie auch bei den Vorgängern habe ich mir das Hörbuch angehört, ich glaube, ich will die Bücher gar nicht lesen, Sven Stricker haucht seinen Personen so viel Leben hinein, das will ich nicht vermissen wollen. Und neben dem Vergnügen des Zuhörens kommt natürlich die spannende Handlung hinzu, die zwar manchmal in den Hintergrund tritt, weil jeder in Katenbüll seine Probleme hat, aber gegen Ende übernimmt der Kriminalfall die Oberhand.
Wer Sörensen kennt, wird nicht enttäuscht: Die Dialoge sind herrlich, einige der Situationen auch und man kann sich die entsprechenden Szenen bildhaft vorstellen, skurrile Charaktere, seltsame Situationen und natürlich Gute Unterhaltung. Es wird mit Klischees gespielt, manche Dinge hinterfragt und, wie man es auch von einem typischen Krimi erwarten darf, falsche Fährten gelegt.
Sörensen am Ende der Welt ist ein Provinzkrimi, wie man ihn mögen muss. Und wenn man Hörbücher mag, dann sollte man sich das Hörvergnügen nicht entgehen lassen.

3 Kommentare:

  1. Die Sörensen-Reihe hat mich total überzeugt. Und ich hoffe, dass es noch weitere Verfilmungen geben wird.
    LG
    Sabiene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,
      mir hat der Film gefallen und die Hörbücher auch. Lesen glaube ich werde ich die Bücher nicht, dazu ist es viel zu spaßig der Stimme von Sven Stricker zu lauschen. Nicht jeder Autor hat ein Talent seiner Geschichte so viel Leben einzuhauchen. Und ich hoffe natürlich auch auf mehr Bücher und mehr Filme.
      LG
      M

      Löschen
  2. Hallo Martin,

    ich bin ja nicht so der Krimileser. Aber als Serie mag ich dieses Genre schon sehr. Ich hatte Sörensen auf Netflix sogar schon einmal im Blick. Bin dann aber irgendwie doch wieder von abgekommen.

    Das, was du über dieses Hörbuch schreibst, klingt auf jeden Fall sehr gut. Skurrile Charaktere ... damit kriegt man mich.

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.