Mittwoch, 29. Dezember 2021

Valentina Morelli: Kloster, Mord & Dolce Vita 11 - Mord im letzten Akt (Hörbuch) (Rezension)

Feierstimmung in Santa Caterina: Zum großen Sommerfest findet auf dem Marktplatz eine Freiluft-Oper statt. Isabella und die Nonnen sind aufgeregt, zumal das Kloster einige der Opernleute beherbergt. Alles fiebert auf den großen Abend hin, an dem das ganze Dorf sich in Abendkleidung einfindet, um der Oper zu lauschen. Doch im letzten Akt bricht der Intendant auf seinem Logenplatz zusammen - tot! Zuerst sieht alles nach einem Schwächeanfall aus, doch Schwester Isabella schaut genauer hin...
Mord im letzten Akt ist der 11. Fall der amüsanten Krimireihe um Schwester Isabella. Und was soll ich sagen, was ich nicht schon bei den 10 Fällen davor geschrieben habe? Es ist alles wie immer, und auch wenn Isabella unter der neuen Klostervorsteherin leidet wird dem Leser (oder Zuhörer) seichte, amüsante Unterhaltung geboten mit persönlichen Problemen, einem unterhaltsamen Kriminalfall und einem Ende, das die Vorfreude auf den nächsten Teil steigert.
Chris Nonnast ist gewohnt gut, es macht eine Freude ihr zuzuhören und sowohl ihre Stimme als auch die typische Kloster, Mord und Dolce Vita Art machen auch dieses Hörbuch zum kurzweiligen Vergnügen. Seichte Berieselung für zwischendurch machen Lust auf den nächsten Italienurlaub.
Ich habe nichts an diesem Hörbuch auszusetzen. Manchmal macht seichte Unterhaltung Spaß und diese Klosterserie gehört für mich zu den Krimireihen, die ich gerne höre ohne sie groß zu hinterfragen. Ich bin mir bewusst, dass vieles übertireben, überzogen und unrealistisch ist, aber ... EGAL.
Muss immer alles realistisch sein? Wenn ich gut unterhalten werde und die offensichtlichen Schwächen nicht zu bedeutsam sind sehe ich gerne darüber hinweg. Manchmal will ich einfach nur abschalten.
Und Valentina Morellis Schwester Isabella ist perfekt dafür.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.