Das Märchen von Schneewittchen und ihrer bösen Stiefmutter ist weltbekannt. Nicht bekannt ist hingegen, warum die Königin in ihrem Wesen so böse geworden war. Immer schon gab es viele Vermutungen: weil sie die Schönheit der Stieftochter nicht ertrug. Oder weil sie eifersüchtig auf die verstorbene, erste Frau des Königs war? In diesem Märchen werden erstmals die wahren Gründe erzählt ...
Märchenadaptionen erfreuen sich ja großer Beliebtheit und auch Disneyfilem sind seit Jahrzehnten sehr beliebt (und einige haben auch nach Jahrzehnten ihren Charme nicht verloren). Seit einigen Jahren treten aber auch die Bösewichte aus ihrem Schatten heraus und man bekommt ein ganz anderes Bild von ihnen. Auch Disney kümmert sich liebevoll um seine Bösewichte, sowohl in Film.- als auch in Buchversion.
Die Schönste im Ganzen Land befasst sich mit der "bösen" Stiefmutter von Schneewittchen. Serena Valentino erzählt eine nette Geschichte einer Frau, die gar nicht so böse ist wie man glauben mag und nur durch widrige Umstände zu ihren Handlungen gezwungen wird.
Im Großen und Ganzen bleibt die Geschichte aber trotz eines interessanten Charakters eher nett und durchschnittlich und kann nicht ganz überzeugen. Abgesehen von der Königin, bleiben die meisten anderen Figuren der Geschichte blass und eindimensional und es hätte nicht geschadet der gesamten Geschichte mehr Raum zu bieten, denn das Potential ist da und es hätte eine interessante Geschichte gegeben, welche aus der Königin einen starken Charakter mit einer spannenden Geschichte gemacht hätte. Auch ist die Sprache zu modern um das märchenhafte der Erzählung hervorzuheben.
Man hätte vielleicht einen spannenden Fantasyroman von mehreren hundert Seiten schreiben müssen um der bösen Stiefmutter die Würdigung zu Teil werden lassen können, die sie verdient hätte, wenn man sich schon dazu entschließt ihr eine eigene Geschichte zu widmen.
Ich habe viele begeisterte Stimmen zu der Villainsreihe gelesen und gehört, aber ich kann sie nicht teilen. Für mich bleibt dieses sicher ambitionierte Werk eher Durchschnittsware … auch für Disneyfans, welche die dunkle Seite der Märchen erfahren möchten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.