Montag, 14. Juni 2021

Andreas Kroll: Die Botschafter (Rezension)

Große Echsen und geflügelte Schlangen fallen in das Reich der Menschen ein. Sie jagen Dorfbewohner und bedrohen Städte, greifen die Zwerge im Donnersteiggebirge und die Alben in ihren Walddörfern an. Die Schuppenmonster hinterlassen eine blutige Spur, bis sie sich im Herbst genauso unvermittelt zurückziehen, wie sie aufgetaucht sind. Werden sie im nächsten Jahr zurückkehren? Drei Botschafter - der Mensch Heinrich, die Albin Ketlin und der Zwerg Gillim - machen sich auf eine Reise voller Gefahren und unerwarteter Begegnungen, um die Riesen im Norden als Verbündete zu gewinnen.
Die Botschafter ist klassische Fantasy und bietet alles, was der Fantasyfan liebt. Eine Gruppe von unterschiedlichen Charakteren (Mensch, Elf, Zwerg) machen sich auf die Welt zu retten. So könnte man es kurz umschreiben. Die Geschichte wird aus der Sicht der drei Protagonisten erzählt, so dass die Handlung dadurch zwar mehr Tiefe bekommt, die Schwachstellen aber auch sichtbarer werden, da sich die Völker zwar in einigen Dingen unterscheiden, die gleichen sich jedoch und gerade dabei hätte man etwas diffiziler vorgehen können. Zumal die Geschichte eher nüchtern erzählt wird. Ein Erzähler wäre ausreichend gewesen, auch wenn es interessant ist so die unterschiedlichen Sichtweisen der Handlung zu sehen.
Aber trotz kleiner Schwächen handelt es sich bei Die Botschafter um unterhaltsamen, spannenden Lesestoff, der auf wenigen Seiten episch zu erzählen weiß und neugierig auf die Fortsetzungen macht. Das Cover ist ansprechend, die Welt interessant und kreativ gestaltet, die Handlung kurzweilig und spannend ... was will man mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.