Donnerstag, 3. Juni 2021

Akte X - Novels 1 - 9 (Rezension)

Akte X – Die unheimlichen Fälle des FBI (Originaltitel: The X-Files) ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die zunächst von 1993 bis 2002 ausgestrahlt wurde. Im Stile einer Krimiserie werden Science-Fiction-, Fantasy- und Horror-Elemente miteinander verbunden; die Serie gilt damit als ein wichtiger Begründer des Mysterygenres in seiner heutigen Form.
Bis 2002 entstanden 202 Episoden in neun Staffeln. Im Januar 2016 wurde die Serie mit einer sechs Episoden umfassenden zehnten Staffel fortgesetzt, die ursprünglich als eigenständige Fernseh-Miniserie angekündigt worden war. Ab dem 3. Januar 2018 wurde beim US-Sender Fox die elfte Staffel gezeigt.
Es gab Filme, Bücher, Comics, das typische Merchandizing ... und Akte X ist Kult.
Ein großer Fan war ich allerdings nie. ich habe die erste Staffel mit Begeisterung verfolgt, mich hat die Machart fasziniert, aber bereits während der zweiten Staffel schwand mein Interesse und ich habe mir zwar diverse DVDs gekauft, die Filme gesehen und auch die letzten beiden Staffeln gesehen, aber ... ich kann nicht sagen, dass Akte X zu meinen Lieblingsserien gehört(e). Aber zumindest erkenne ich Anspielungen auf die Serie wenn ich sie sehe und einige Folgen sind nach wie vor sehenswert.
Die Akte X-Novels sind kurze Bücher, die auf Drehbüchern der Serie basieren ... 120 Seiten für Fans.
Aber ... wie geschrieben, ich bin keiner und ich bin auch Büchern, basierend auf Serien (oder noch schlimmer, basierend auf Drehbüchern), eher skeptisch eingestellt... meistens erlebe ich Enttäuschungen, auch wenn ich es immer wieder versuche (und ich gebe gerne zu, dass ich hin und wieder auch Überraschungen erlebe).
Die ersten neun Novels habe ich in einem öffentlich zugänglichen Bücherschrank gefunden ... und mitgenommen. Ich war mir nicht sicher, ob ich jedes Buch einzeln rezensieren sollte, habe mich dann aber dazu entschieden alle zusammen zu beschreiben, denn ... das geht ziemlich schnell:
Kurzweilige Unterhaltung, basierend auf einzelnen Folgen/Drehbüchern, wobei die Reihenfolge nicht chronologisch ist und die teilweise sehr interessanten Themen eher oberflächlich behandelt werden. Vermutlich nur etwas für Akte X-Fans. Mich konnten die Bücher nicht überzeugen, aber ... ich habe auch nichts anderes erwartet. Manchmal wird man auch in seinen Vorturteilen bestätigt. 
1: Heilige Asche (Staffel 2/Folge 15) 
2: Eve (Staffel 1/Folge 11) 
3: Energie (Staffel 3/Folge 13) 
4: Unsere kleine Stadt (Staffel 2/Folge 24) 
5: Parallele (Staffel 3/Folge 8) 
6: Frische Knochen (Staffel 2/Folge 21) 
7: Mein Wille sei dein Wille (Staffel 3/Folge 17) 
8: Der Parasit (Staffel 2/Folge 2) 
9: Höllengeld (Staffel 3/Folge 19)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.