Samstag, 5. Juni 2021

Tom Gleisner/Rob Sitch/Santo Cilauro: Molwanien - Land des schadhaften Lächelns (Rezension)

Traumziel Molwanien: Da müssen Sie hin. Da kommen Sie nie hin. Molwanien gibt’s nämlich gar nicht. Aber den ersten umfassenden Reiseführer dazu. Und der erfindet ein ganzes Land komplett mit Sprache, Nationalhymne, Knoblauchschnaps und Kleidergrößen. Lachen Sie nur – auch über die kongeniale Übersetzung von Gisbert Haefs –, aber lachen Sie nicht zu laut, denn Molwanien ist überall.
Molwanien, ein Land das man nicht besuchen möchte .... von wegen Traumziel.
Wie ein richtiger Reiseführer kommt dieses aberwitzige Buch daher und bringt dem Leser Land und Leute Moldwaniens näher.
Manche Sachen sind zum Schmunzeln, andere zum Lautlachen, aber auf jeden Fall wird man gut unterhalten und leider ... leider kommen dabei auch weniger gute Urlaubserinnerungen zum Vorschein.
Molwanien bietet alles, was ein guter Reiseführer braucht: Eine kurze Geschichte des Landes,  die Vorstellung des Landes und natürlich jede Menge Tipps für Touristen, bezüglich Essens und Übernachtungen. 
Das einzige was fehlt (und das ist auch gut so) ist Molwanien selbst. 
Aber als Satire und als Alternative zum Nichtwegfahren ist Molwanien - Land des Schadhaften Lächelns kurzweilige, höchst amüsante Lektüre.  
Nett sind auch die Korrekturen, bezugnehmend auf (nicht eistierende) frühere Ausführungen des Reiseführers. Manchmal macht es einen Unterschied ob man uniformiert oder uninformiert meint.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.