Sonntag, 2. Mai 2021

Kai Meyer: Die Muschelmagier (Rezension)

Eine Nebelwand schützt Aelenium vor den Blicken der Welt. Die schwimmende Stadt ist Wächter des gefährlichen Mahlstroms, der in den Tiefen der Karibik lauert. Aber Aelenium hat versagt. Während hinter dem Horizont der Mahlstrom die See verschlingt, ruht die letzte Hoffnung auf den Wellenläufern.
Jolly und Munk werden in den Korallenpalästen der Stadt auf den Kampf gegen den Mahlstrom vorbereitet. Doch Jolly sehnt sich zurück nach ihrem Leben als Piratin. Als Klabauterheere vor Aelenium aufmarschieren, beginnt eine abenteuerliche Flucht: Über magische Brücken und dunkle Meere, durch wilde Dschungel und auf verlassene Inseln führt ihre Reise. Erst als Munk sie vor eine Entscheidung stellt, erkennt Jolly in ihm ihren gefährlichsten Gegner. Der Kampf um die Magie der Muscheln beginnt.
Die Muschelmagier ist der zweite Teil der Wellenläufer-Trilogie. Und spannend geht es weiter. Jolly und ihre Freunde erleben das eine oder andere Abenteuer, treffen auf neue (und alte) Bekannte und treiben die Geschichte voran und geben dem Leser kaum eine Verschnaufspause, Natürlich bleibt nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen und so gibt es auch kleine Spannungen innerhalb der Freunde (die an sich ein ziemlich unterhaltsamer Haufen sind und ein bisschen darüber hinwegtäuschen, dass manche Charaktere sehr eindimensional bleiben, bzw. keine Entwicklung zu erkennen ist).

Viele exotische Schauplätze, interessante Charaktere, eine spannende Handlung ... man will wissen wie es weiter geht.
Und ich kann mich nur wiederholen: Nach wie vor begeistert mich die Trilogie und ich freue mich auf das Ende. Es sind tatsächlich Jahrzehnte vergangen, als ich die Bücher gelesen habe und meine Erinnerung hat sich nicht getäuscht. Die Wellenreiter sind auch dann noch gut zu lesen und unterhaltend, wenn man schon lange nicht mehr der Zielgruppe entspricht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.