Freitag, 30. April 2021

5 am Freitag: Auf Regen folgt Sonnenschein



Das heutige Thema Auf Regen folgt Sonnenschein....und meine sehr freie Interpretation davon. Leicht ist mir das Thema nicht gefallen, denn nachdem ich mir ein bisschen die Titel meiner Bücher angesehen habe musste ich feststellen, dass kaum Sonne oder Regen dabei auftauchen. Und ob ein bestimmtes Wetter in einem Buch eine große Rolle spielt ist auch nicht ersichtlich. 
Also hier eine sehr freie Umsetzung des Themas, das mir wirklich Kopfzerbrechen ebreitet hat. 
Aber pausieren wollte ich auch nicht.

Der Vollständigkeit halber die Regeln der Aktion (für diejenigen, die damit nicht vertraut sind): 
Jeden Freitag wird ein Motto vorgegeben, z. B. Frankreich. 
Zu diesem Motto werden dann 5 Bücher vorgestellt. Zu diesem Beispiel könnte der Bezug der folgende sein: 
* Der Autor lebt in Frankreich. 
* Der Autor ist in Frankreich geboren. 
* Das Cover zeigt einen Ausschnitt von Paris, Marseille... 
* Die Handlung spielt in Frankreich. 
Die Mottos vergangener und kommender Freitage gibt es hier. Beteiligen kann (und darf) sich jeder. Und es wäre auch schön, wenn das nicht immer nur Tinette und ich wären...


Santa Caterina feiert das Fest seiner Namenspatronin. Als zum Höhepunkt die Reliquie der Heiligen Katharina - ihr Zeigefinger - enthüllt werden soll, offenbart sich Schreckliches: Der eigentlich knochige Finger besteht aus Fleisch und Blut! Zeichen Gottes oder schlimmes Verbrechen?
Als bald darauf eine Leiche auftaucht, wird klar, woher der Finger stammt. Doch was steckt hinter der Tat? Isabella und Matteo sind ratlos. Allerdings scheint Don Francesco, der Pfarrer von Santa Caterina, etwas zu verbergen...
Ich mag die Reihe, zumindest die Hörbücher. Sonnig wie ein Urlaub in Italien (trotz Mord und Todschlag)

Es gibt zwar noch genügend andere Cossy Krimis, die ein sonniges Vergnügen bereiten, aber eine Erwähnung davon sehe ich ab... vielleicht mit der Ausnahme von schottischen Krimis, denn dort soll es ja viel regnen...

Zuerst sind es nur Abermillionen von Mücken, die über Lochdubh herfallen. Doch dann sucht ein noch größerer Plagegeist das schottische Dorf heim: Trixie Thomas. Die laute, aufdringlichen Frau hat hier eine Pension gekauft und wird bleiben, wie Hamish Macbeth mit Schrecken erfährt. Während die Dörflerinnen bald bewundernd zu Trixie aufsehen, gehen die Männer auf die Barrikaden. Denn Trixie will das Rauchen und den Alkohol aus Lochdubh verbannen und sorgt damit für viel Ungemach. Als Trixie schließlich vergiftet wird, spuckt auch Hamish Gift und Galle. Denn er muss ermitteln - und das in einem Dorf voller Verdächtiger.
Hamish Macbeth, der vierte ...


Die Stadt Tirgaslan versinkt im Verbrechen. Zwergensyndikate kontrollieren die von Neonlicht beleuchteten Gassen, Orkgangs treiben ihr Unwesen. Als Privatdetektiv hält sich der Kriegsveteran Corwyn Rash mit Mühe über Wasser. Doch als die betörende Nachtclub-Sängerin Kity Miotara sein heruntergekommenes Büro betritt, ändert sich alles. Von der Schönheit der Halborkin und der Aussicht auf eine satte Belohnung geblendet, beginnt Rash zu ermitteln – und muss feststellen, dass Kity nicht mit offenen Karten spielt. Als ihm Trolle und ein mordlüsterner Geheimkult auf den Fersen sind, erkennt Rash, dass er Teil einer tödlichen Intrige ist, deren Wurzeln in eine dunkle Vergangenheit reichen.
Regen auf dem Cover ....

In der Welt eines fehlerlosen Gottes zu leben, ist sehr angenehm. Solange er keine Fehler macht. Als er den jungen Thariel verflucht, glaubt erst mal niemand an dessen Unschuld. Also reist er in die Stadt des Allmächtigen, nur um zu erfahren, dass es nicht nur um Gott schlechter steht als befürchtet, sondern gleich um das ganze Königreich. Thariel gerät in Intrigen, legt sich mit finsteren Mächten an und strandet mit einem Zeitmaschinen-Prototypen außerhalb von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Wird er den Fluch los und kann er nebenbei das Königreich retten?
Und noch einmal Regen auf dem Cover ... und Sonnenschein.


Und dann noch Regen einer besonderen Art ...

Seit Jahrtausenden besteht zwischen den stolzen Drachen und den Menschen, die mit ihnen gemeinsam auf dem Planeten Pern leben, ein festes Bündnis. Die Drachen und ihre Reiter schützen mit ihren speziellen Fähigkeiten Pern vor den katastrophalen Folgen, die die periodische Annäherung eines fremden Himmelskörpers mit sich zu bringen pflegt. Aber die Beschützer des Planeten gelten gegenwärtig nicht viel, denn es ist ungewöhnlich lange her, seit Pern zum letzten Mal in Gefahr war. Als Geächtete fristen die Drachenreiter ihr Leben – bis ihre Stunde wieder kommt. Dann, als der rote Stern nah am Himmel seine Bahn zieht, greifen sie ein und verteidigen Pern gegen eine Invasion der ganz besonderen Art

Mehr zum Thema gibt es bei Tinette

1 Kommentar:

  1. Hallo Martin,
    ich fand auch kaum Büchern mit Sonne/Regen im Titel. Deshalb habe ich mich auch hauptsächlich auf die Cover bezogen. Ich finde, es gab schon viel schwierigere Mottos. :-)
    Deine vorgestellten Bücher kenne ich alle nicht. Bei Hamish Macbeth klingelt es bei mir, aber ich kann nicht sagen, wo ich die Reihe schon mal gesehen habe.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.