Montag, 7. Dezember 2020

Amy Myers: Der Tanz mit dem Tod (Rezension)

Kent, 1925: Nell Drury steht vor ihrer ersten großen Herausforderung als Chefköchin auf dem Herrenhaus Wychbourne Court. Lord und Lady Ansley planen einen extravaganten Kostümball mit Geisterjagd um Mitternacht. Als dabei jedoch in der Galerie eine Leiche entdeckt wird, wird Nell ungewollt in die darauf folgende polizeiliche Untersuchung verwickelt. Plötzlich scheinen die goldenen Zwanziger nicht mehr so strahlend, denn mehr als eine Person der illustren Gesellschaft hütet dunkle Geheimnisse. Nell ist sich sicher, dass der Mörder viel eher hier als in der Geisterwelt zu finden ist und begibt sich bei ihren Nachforschungen in große Gefahr …
Mmmm... Nach Die Morde von Wickenham ist das der zweite Krimi den ich von Amy Myers lese. Eine andere Zeit, ein anderes Thema, aber so ganz begeistern konnte mich auch nicht Der Tanz mit dem Tod
Was mir gefallen hat: Die Sache mit den Geistern (passend zur Zeit, ungruselig und natürlich nicht wirklich vorhanden) und die Beziehung zwischen Nell und dem Inspektor (wie auch immer diese sich weiter entwickeln wird).
Was mir nicht gefallen hat: Der Rest. 
Es gibt zu viele handelnde Personen, zu viele Nebensächlichkeiten und statt dadurch ein familiäres Flair zu verbreiten, in dem sich der Leser wohlfühlt, verbreitet die Autorin gepflegte Langeweile. Die Story kommt nicht wirklich in Fahrt und wenn man denkt es könnte spannend werden (die eine oder andere gerichtliche Anhörung hätte dafür durchaus Potential), erlebt man eine Enttäuschung weil die Handlung plötzlich eine Wendung nimmt, die niemanden interessiert. 
Eigentlich schade, denn gerade mit den Geistern hätte man einige machen können. 
Weniger Charaktere, dafür bessere Persönlichkeiten wäre auch wünschenswert gewesen. 

Normalerweise würde ich die Reihe nicht mehr weiter lesen, aber ich habe den zweiten Teil schon hier.
Ob er besser ist? ich würde es mir wünschen.

Der spannende historische Cosy Crime für Fans von Rhys Bowen
Bedingt stimme ich zu. Rhys Bowen hat viel geschrieben und nicht alles ist gut (wer also ein Freund der weniger guten Romane von Rhys Bowen ist der mag seine Freude haben)
Allerdings: Historisch mag Der Tanz mit dem Tod sein, spannend eher nicht.

2021 erschien eine korrigierte Neuauflage des Titels mit neuem Cover unter dem Titel Nell Drury und der Mörder von Wychbourne Court



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.