Mittwoch, 7. Oktober 2020

Ellen Barksdale: Tee? Kaffee? Mord! - Die letzten Worte des Ian O'Shelley (Rezension)

"Leb wohl, tristes Dasein." Der berühmte Schriftsteller Ian O'Shelley wird tot in seinem Cottage in Earlsraven aufgefunden - neben ihm liegt ein Abschiedsbrief. Aber war es tatsächlich Selbstmord? Oder wurde der sympathische Bestsellerautor umgebracht? Nathalie ist ein großer Fan des Autors und fängt an, sich genauer mit dem Fall zu befassen. Sie entdeckt schnell, dass O'Shelley eine ganze Reihe an Geheimnissen hatte - findet sich hier das Motiv für einen Mord? Doch während Nathalie O'Shelleys Leben durchleuchtet, muss sie feststellen, dass es auch in ihrem Privatleben drunter und drüber geht und ihr Umzug nach Earlsraven nicht ohne Folgen bleibt ...
Teil zwei der Nathalie Ames Reihe. Nach einem nicht ganz so gelungenen Auftakt (siehe hier) geht es etwas besser weiter. Es bleibt belanglos und oberflächlich, aber diesmal werden einige interessante Ideen gezeigt, die zum Schmunzeln anregen. Auch wenn ich das Ende doch etwas an den Haaren herbeigezogen fand, so kann ich nicht abstreiten, dass ich mich besser unterhalten gefühlt habe als beim ersten Teil. 
Noch sind nicht alle Schwächen ausradiert, aber zumindest kann ich sagen, dass die Auflösung des Falls länger dauert und nicht in ein paar Sätzen abgehandelt wird. 
Spannung vermisse ich zwar immer noch, aber das Ermittlerteam Pubbesitzerin/Köchin gewinnt durchaus an Reiz.

Vielleicht habe ich aber auch eine Phase erwischt, in der mich die Banalitäten und Belanglosigkeiten von DIE LETZTEN WORTE DES IAN O'SHELLEY nicht mehr gestört haben. 
Immer noch kein Highlight des Cosy Crimes, aber ... ich werde die Reihe weiterlesen, bzw. -hören, nachdem ich gesehen habe, dass es die Serie auch als Hörbuch gibt.
Ein Banales Hörbuch nebenbei zu hören ist weniger Zeitverschwendung als ein Buch selber zu lesen.

Ich bin gespannt.

Aber zurück zu Teil zwei der Fälle von Nathalie Ames: Kann man lesen, muss man aber nicht. Es gibt besseres.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.