Freitag, 8. Mai 2020

5 am Freitag: Frühling





Es geht wieder weiter mit Tinettes 5 am Freitag. Das Thema dieser Woche:
Frühling
Ich habe mir erlaubt ein paar Gartenbücher zu wählen, die sind ja passend für die Jahreszeit.. auch wenn das heißt dass es etwas langweilig ist, also ... es geht um Blumen und Bienen ....
Der Vollständigkeit halber die Regeln der Aktion (für diejenigen, die damit nicht vertraut sind):
Jeden Freitag wird ein Motto vorgegeben, z. B. Frankreich. Zu diesem Motto werden dann 5 Bücher vorgestellt. Zu diesem Beispiel könnte der Bezug der folgende sein:
* Der Autor lebt in Frankreich.
* Der Autor ist in Frankreich geboren.
* Das Cover zeigt einen Ausschnitt von Paris, Marseille...
* Die Handlung spielt in Frankreich.
Die Mottos vergangener und kommender Freitage gibt es hier.
Beteiligen kann (und darf) sich jeder.

Und hier meine 5 am Freitag:

Bob Hume: Vögel in Europa
Heute beginnt die Stunde der Gartenvögel. Noch bis zum 10. Mai kann man Vögel zählen und natürlich hilft dabei ein entsprechendes Bestimmungsbuch. Ich gehe davon aus, dass ich es nicht benötigen werde, aber ich hätte es griffbereit. Erstmalig (und dank Corona) werde ich mich wohl auch am Wochenende auf den Balkon setzen, ein Hörbuch hören und Vögel zählen. Allerdings rechne ich nur mit Kohlmeisen und Amseln, etwas anderes ist mir bisher nicht aufgefallen ... Ausnahmen bestätigen die Regel, aber beide Arten sind bisher das häufigste, was mir aufgefallen ist wenn ich einen Blick aus dem Fenster geworfen habe...
Es wird Frühling und die Stimmen der Vögel bilden eine passende Geräuschkulisse ...

Und Vögel fressen Insekten ... und auch Insekten findet man im Frühling viele, wenn auch nicht so viele wie früher ... Für manche ein Segen, für andere ...

Anne Sverdrup-Thygeson: Libelle, Marienkäfer und Co.



Dave Goulson: Wildlife Gardening
Der Klimawandel schreitet voran. Die Insekten verschwinden. Und wir sind machtlos. Oder doch nicht? Dave Goulson zeigt, wie wir im eigenen Garten das Artensterben stoppen und zu Selbstversorgern werden können. Pestizidfrei und CO2-neutral. Mit Katzenminze und Beinwell für die Bienen, mit Holunder- und Brombeersträuchern für die Vögel, mit Bohnen und Blumenkohl für uns selbst. Charmant leitet Goulson zur britischen Kunst des „Wildlife Gardening“ an. Dabei verrät er, warum Lavendel nicht gleich Lavendel ist, auf welchen Pflanzen sich Hummeln niederlassen und wie auch in kleinen Gärten Dutzende Gemüsesorten gedeihen. Sie wollen die Erde retten? Lesen Sie dieses Buch. Und fangen Sie an zu buddeln …

Von Robin Clover gibt es für Kinder Bücher, die zum Entdecken einladen, innerhalb der Buchdeckel, aber auch außerhalb. und eine lustige Form haben sie auch:
Mein Insektenhotel
Mein Vogelhaus

Und auch wenn ich normalerweise versuche mehrere Autoren zu erwähnen und Wiederholungen zu vermeiden habe ich mir diesmal eine Ausnahme erlaubt.

Mehr Frühlingsbücher findet man bei Tinette

1 Kommentar:

  1. Hallo Martin,
    letztes Jahr haben eine Kollegin und ich an der Zählung teilgenommen. Dieses Jahr hätten wir es fast verpasst. Danke für die Erinnerung. :-) Ich habe es meiner Kollegin, die Hobby-Imkerin ist, sofort gesagt und die Zählhilfe ausgedruckt. Wir machen wieder mit. Ich wollte das Wochenende sowieso "Urlaub im Garten" machen. :-)
    Die Kinderbücher sind ja wirklich süß gestaltet. Das gefällt mir sehr gut. Wir haben ein Insektenhotel und mehrere Nistkästen im Garten hängen. Die werden gut angenommen. Nur die Eichhörnchenkobel wird einfach nicht genutzt.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.