Donnerstag, 23. Oktober 2025

Deborah Wilde: Jezebel Files - Todesengel lügen nicht (Rezension)

Endlich geht es für Ash beruflich voran: Sie bekommt den Auftrag, einen Mord aufzuklären – und der wurde angeblich von einem waschechten Todesengel begangen! Dass sie bei den Ermittlungen indirekt für die Herzkönigin arbeiten muss und damit ihrem besten Feind Levi Montefiore in die Quere kommt, macht die Angelegenheit nicht unbedingt leichter. Und dann wäre da die Sache mit ihren Jezebel-Kräften, die sie noch nicht so richtig im Griff hat.
Als Ash bei ihren Ermittlungen auf ein magisches Artefakt stößt, überschlagen sich die Ereignisse. Steckt die Schattenorganisation, die Teenagern ihre Magie entzieht, um sie an den Meistbietenden zu verkaufen, hinter dem Attentat?
Mit jeder Information, die Ash ermittelt, scheint der Fall komplexer zu werden. Schon bald muss sie sich fragen, wem sie eigentlich vertrauen kann. Und plötzlich steht nicht mehr nur ihre berufliche Zukunft auf dem Spiel, sondern auch ihr Leben …

TODESENGEL LÜGEN NICHT ist der zweite Teil der JEZEBEL FILES, die mit WENN DER GOLEM ZWEIMAL KLINGELT einen vielversprechenden Start hingelegt hat. Und etwas ähnliches (oder besseres) habe ich erwartet. Aber so ganz hat mich dieser Teil nicht überzeugt. Ash, Levi und die anderen Haupt- und Nebencharaktere sind interessant und vielschichtig gestaltet, Ashs Kommentare sind teilweise auch sehr köstlich (und da aus ihrer Sicht geschrieben wird, bekommt man viel von diesem Kommentaren zu hören). Und was das Zwischenmenschliche anbelangt so bietet TODESENGEL LÜGEN NICHT durchaus großen Unterhaltungswert. Aber das ist nur die halbe Miete ... und der andere Teil, die Handlung, hat mich nicht überzeugt. Genauer gesagt hat sie mich gelangweilt. Während Ash und ihre Freunde/Verbündeten/Familienmitglieder sich um ihre Beziehungen (zueinander) kümmern bleibt die eigentliche Handlung um den Todesengel eher im Hintergrund. Am Anfang darf der Leser Blut lecken, aber nach einem wirklich spannenden Beginn plätschert die Geschichte nur noch vor sich her. Da hatte ich mehr erwartet. Ich habe das Gefühl dass sich der zweite Teil der Serie etwas zurückhält. Zwar dürfen sich die Protagonisten in ihrem Charakter weiter entwickeln, aber die Spannung und leider auch der Humor wirken etwas sparsam. Ich hoffe, das wird im nächsten Teil besser.
Es ist übrigens empfehlenswert Band eins vor Band zwei zu lesen, sonst ist man etwas verloren.

TODESENGEL LÜGEN NICHT bei amazon (AffilateLink)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.