Donnerstag, 8. Mai 2025

Ellen Barksdale: Tee? Kaffee? Mord! - Mord mit spitzer Feder (Hörbuch)(Rezension)

Eine grausige Entdeckung: Nathalies Freunde finden den Wirt des zweiten Pubs, den es in Earlsraven gibt - ermordet in einer Tiefkühltruhe. Offenbar hatte er sich nicht wegen seiner Steuerschulden abgesetzt, wie alle vermutet haben. Und Nathalie, die den Pub nach seinem Verschwinden übernommen und damit ein Motiv hat, gilt als Hauptverdächtige! Köchin Louise und die anderen ermitteln fieberhaft, um ihre Freundin von diesem schrecklichen Verdacht zu entlasten. Schließlich stößt Buchhändlerin Paige auf einen entscheidenden Hinweis: einen Bestsellerroman, der verblüffende Ähnlichkeit zum Mord am Wirt aufweist. Allerdings spielt dieser im 17. Jahrhundert ...
Met? Ale? Mord! oder doch lieber Tee? Kaffee? Mord!? MORD MIT SPITZER FEDER ist der 20 Teil der unterhaltsamen CosyCrime-Serie TEE? KAFFEE? MORD!, die in der Hörbuchfassung hervorragend in Szene gesetzt von Vera Teltz (wie üblich, und mehr werde ich über die Sprecherin nicht sagen ... ich würde mich sonst nur wiederholen ... abgesehen vielleicht von dieser Randbemerkung: Ohne Vera Teltz wäre die Serie nicht einmal halb so unterhaltsam). Und was das Buch selbst angeht ... ich wurde gut unterhalten. Die Idee von einem Mord nach Romanvorlage ist zwar nicht neu, aber innovativ und ungewöhnlich umgesetzt. Leider muss man als Hörer lange warten bis der Täter in Erscheinung tritt, dieser spielt lange überhaupt keine Rolle und kommt tatsächlich sehr unerwartet. Unbefriedigt ist das Ende dadurch aber gar nicht. Bis dahin wird man mit unterhaltsamen Befragungen und Vermutungen bei Stange gehalten. Höchst unterhaltsam. Und dann der Name des Romans (und der Name der Autorin ...). Ja, natürlich ist alles an den Haaren herbeigezogen und absolut unglaubwürdig, aber ... wer die Serie kennt, der weiß das inzwischen. Und ich finde, dass das auch gar keine Rolle spielt. Es sind die Charaktere, welche diese Serie so liebenswürdig macht, und die man auch allen empfehlen kann, die keine blutigen Geschichten mögen. Und ja, Vera Teltz ist maßgeblich daran beteiligt (es fällt mir echt schwer mich mit meiner Lobhudelei zurückzuhalten). Und weil die Geschichten (diese auch) nicht lange sind, tun sie auch nicht weh und lassen sich gut nebenbei hören (auch wenn man das nicht muss, und dem Buch auch seine volle Aufmerksamkeit schenken darf). Genug Geschwafelt. Ich war nicht begeistert am Anfang der Serie, doch jetzt kann ich nicht mehr anders... ich muss weiter hören... und ich hoffe dass ich noch lange nicht gelangweilt bin. Ach ja, wer eine Spannende Geschichte erwartet wird tatsächlich enttäuscht sein, das scheint aber auch nicht die Absicht der Serie zu sein. Ein Beweis dass man auch ohne Spannung einen unterhaltsamen Krimi gestalten kann. 

MORD MIT SPITZER FEDER bei amazon (AffiliateLink)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.