Freitag, 11. April 2025

Elizabeth Peters: Der Mumienschrein (Rezension)

Amelia Peabody unternimmt mit ihrer Familie eine Ausgrabungsexpedition nach Ägypten. Von Anfang an steht die Reise unter einem unheilvollen Stern. Zuerst finden sie einen Antiquitätenhändler erhängt auf, dann wird ihr Zimmer durchsucht und schließlich tauchen an der Ausgrabungsstätte finstere Gestalten auf. So werden sie unfreiwillig in das unheimliche Geschehen rund um sie hineingezogen.
DER MUMIENSCHREIN ist der dritte Band der Amelia Peobody-Krimis (den zweiten Teil habe ich noch nicht gelesen, ich muss ihn erst einmal in die Hände bekommen, wie auch die restlichen Bücher). Durchaus unterhaltsam, spannend und humorvoll kann man sagen. Die Geschichte an sich hat mir gut gefallen und ich wurde auf kurzweilige Art unterhalten. Das Ende war irgendwie vorhersehbar (und dann doch anders, aber die Möglichkeiten waren begrenzt ... fast als ob man mit der Betonpfeilerfabrik darauf aufmerksam gemacht wurde), das hat dem Lesespaß aber nicht geschadet. Die Superkatzen Bastet und der kleine Löwe waren unterhaltsam und wären vermutlich in einem Disneyfilm liebenswerte Sidekicks. Nervig hingegen war Ramses, der Sohn Peabodys und Emmerson. Gerade mal fünf Jahre alt hat er doch viele Freiheiten, die man einem Kind diesen Alters wohl nicht erlauben würde, zudem drückt er sich sehr gewählt aus, wäre da sein Sprachfehler nicht (der leider sehr nervig zu lesen ist ...). Mag Ramses auch eine bedeutende Rolle in dieser Geschichte spielen, sein Charakter ist doch eher unpassend für ein fünfjähriges Kind. Aber ich bin gespannt wie er sich weiter entwickelt (und hoffe natürlich, dass er nicht so nervig bleibt wie er gerade den Eindruck erweckt). Aber ... sieht man von diesem nervigen Kerl ab wird ein unterhaltsamer Ägyptenkrimi geboten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.