Mittwoch, 2. April 2025

Annette Marie: Dämonenmagie und ein Martini (Rezension)

Als ich meinen Job als Barkeeperin in einer magischen Gilde antrat, wusste ich überhaupt nichts über Magie. Inzwischen bin ich praktisch Expertin für die verschiedenen Magieklassen, doch da ist eine, über die niemand spricht: Dämonica.
Wie sich herausstellt, gibt es dafür einen guten Grund.
Meine eigene Gilde ist absolut dämonenfrei, doch jetzt läuft ein Dämon frei herum. Sogar knallharte Kampfmagier sind ihm hoffnungslos unterlegen. Und das ist noch nicht alles: das Monster, das sie verfolgen, versteckt sich nicht. Es flieht nicht. Es tötet nicht wahllos. Der Dämon ist selbst auf der Jagd. Und in einer Stadt voller Mythiker sucht er nach noch tödlicherer Beute …

DÄMONENMAGIE UND EIN MARTINI ist der vierte Teil von Annette Maries unterhaltsamen UrbanFantasy-Reihe Guild Codex: Spellbound und der actionreichste. Sympathische Charaktere, witzige Wortgefechte, heiße Kerle ... all das wird geboten. Daneben geheimnisvolle (heiße) Kerle, überraschende Enthüllungen und Wendungen und .... keinen Sex. Der würde auch stören, denn es kommt richtig zur Sache, was die Action anbelangt und da scheint ein Dämon eher das kleinere Übel zu sein.
DÄMONENMAGIE UND EIN MARTINI hat mich von der ersten Seite an gefesselt, ich wurde sofort in die Action hineingeworfen und es machte sehr viel Spaß Tori und ihren Freunden bei der Dämonenjagd zu begleiten. Der bekannte Humor bleibt aber auch nicht auf der Strecke, für ein witziges Wortgefecht oder eine peinliche Szene scheint immer Zeit zu sein. Und das schadet dem Gesamtbild des Romans in keiner Weise. Erstaunlicherweise muss ich auch sagen, dass die Charakterentwicklung trotz all der Jagdszenen und Auseinandersetzungen nicht auf der Strecke bleiben und vor allem Tori als auch Ezra tief in ihre Seele blicken lassen (wenn man bedenkt, dass Tori die Erzählerin ist, ist es erstaunlich, dass sie sich nicht nur auf ihre eigenen Gefühle und Geheimnisse beschränkt).
Also .... kur gesagt: DÄMONENMAGIE UND EIN MARTINI muss sich nicht hinter den Vorgängern verstecken. Mag ZWEI HEXEN UND EIN WHISKEY spannender gewesen sein, so ist dieser actionreicher (und nur deswegen weniger spannend, weil man weiß, dass Dämonen gegen die Magier der CROW AND HAMMER GILDE chancenlos ist ... jedenfalls ist es das, was man als Leser glaubt, bzw. glauben will). Lesen sollte man aber die gesamte Reihe. das ist FUN! FUN! FUN!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.