»Harry küsst Craig und spürt etwas, das größer ist als sie beide, etwas, das über den Kuss hinausreicht. Er greift nicht danach – noch nicht. Aber er weiß, dass es da ist. Und damit wird dieser Kuss anders als all ihre anderen Küsse zuvor. Das weiß er sofort.«
Craig und Harry wollen ein Zeichen für alle schwulen Jungs setzen. Dafür küssen sie sich. 32 Stunden, 12 Minuten und 10 Sekunden. So lange dauert es, um den Weltrekord im Langzeitküssen zu brechen. So lange dauert es, sich über die Gefühle füreinander klarzuwerden, nachdem man sich doch eigentlich gerade getrennt hat. So lange dauert es, das Leben aller schwulen Pärchen in der Umgebung für immer zu verändern …
Vermutlich hätte ich TWO GUYS KISSING nie gelesen, wen ich es nicht geschenkt bekommen hätte ... und das auch nur, weil es dem Erstbesitzer nicht gefallen hat. Daran sieht man, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind, vor allem, weil der Erstleser eher ein Fan von dieser Art von Literatur ist als ich. Aber ich bin auch von falschen Voraussetzungen ausgegangen, denn eins ist dieses Buch nicht: Eine Liebesgeschichte. Es ist auch kein Buch ausschließlich für junge Leser, denn der Erzähler (oder sind es mehr als einer?) ist eindeutig älter und verwebt dadurch die jugendliche Gegenwart mit den Problemen der GayCommunity der jüngeren Vergangenheit. Und so ist der Kuss von zwei Jungen nur ein Aufhänger, der dazu benutzt wird andere Geschichten zu erzählen und die Höhen und Tiefen der jungen LGBTQIA+ Generation darzulegen. Da geht es um Geschlechteridentität, Akzeptanz, Freundschaft und natürlich auch Liebe und auch wenn man einen roten Faden nicht unbedingt findet, so ist die Geschichte an sich stimmig und durchaus rührselig, auf angenehme Art und Weise. Realismus ja, Kitsch nein. Der Schreibstil ist angenehm, manchmal verträumt, manchmal philosophisch und nostalgisch, aber genau dann, wenn es nötig ist auch brutal ehrlich und realistisch. Ein Buch, dass Erwachsene an die Jugend denken lässt und schwule Jugendliche Mut gibt so zu sein wie sie sind.
Ein Buch, das sich schnell lesen lässt und man sich am Ende wünscht, dass der Kuss trotz aller Schwierigkeiten ewig dauern würde. Und ein Kuss war niemals so spannend wie in diesem Buch (auch wenn ich mich an einen aus EISKALTE ENGEL erinnere, der sogar einen MTV-Award bekommen hat, aber das tut nichts zur Sache).
TWO GUYS KISSING - ein Jugendbuch für Jugendliche und Erwachsene, Männer und Frauen jeglicher Identität oder Sexualität.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.