Percy Jackson musste schon mehrmals die Welt retten, nun hat er die Nase voll! Er hofft auf einen normalen Start am College zusammen mit seiner Freundin Annabeth. Doch leider sind die Götter noch nicht ganz fertig mit ihm. Angeblich braucht er für seine Zulassung drei Empfehlungsschreiben vom Olymp … Natürlich lassen sich die Götter da erst mal ordentlich bitten. Für sein erstes Schreiben muss er zusammen mit Annabeth und Grover in ein neues Abenteuer ziehen und den gestohlenen Kelch des Ganymed, des Mundschenks der Götter, wiederbeschaffen. Und die Aufgabe hat es in sich!
13 Jahre nach DIE LETZTE GÖTTIN setzt Rick Riordan seine Percy Jackson-Reihe fort. Und ich muss sagen: Hätte er es mal gelassen. Es ist nicht so, dass DER KELCH DER GÖTTER ein schlechtes Buch ist. Fans der Reihe bekommen das was zu erwarten ist, auch wenn es von einigen Charakteren mehr, von anderen weniger zu lesen gibt und natürlich Percy Jackson die Hauptfigur ist. Nur ... wenn man die vorangegangenen Teile kennt (und warum sollte man das nicht ... andererseits ist ein Einstieg in das PJ-Universum auch ohne die Kenntnisse der anderen fünf Bände problemlos möglich) wird man von der Geschichte etwas enttäuscht sein. Da kämpft Percy Jackson erst gegen Kronos und seine Schergen und jetzt ... wirkt alles eher harmlos und gewöhnlich. Eher wie ein Rückschritt, der zwar auch irgendwie amüsant ist. Percy Jackson und Collegebewerbungen ...
DER KELCH DER GÖTTER klingt wie der Auftakt einer neuen Reihe (Trilogie?) und ist nett zu lesen. Aber wer die früheren Bücher kennt darf enttäuscht sein, denn die Antagonisten in Percy Jacksons Abenteuerwirken vergleichsweise harmlos im Vergleich. Wer aber einfach nur PJ-Luft schnuppern möchte bekommt ein unterhaltsames, geradliniges Fantasyabenteuer das durchaus für kurzweilige Unterhaltung sorgen kann.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.