Freitag, 12. April 2024

Achilles: Laufende Ermittlungen (Hörbuch)(Rezension)

Leichtfüßiger Ermittler meets unaufhaltsamen Killer - Peer Pedes, Ermittler beim Berliner LKA, war mal ein erfolgreicher Marathonläufer. Als ein verhasster Kollege seine alten Rekorde bricht, humpelt sein Ego. Doch Peer plant sein Comeback: Beim nächsten Berlin-Marathon wird er allen noch mal die Hacken zeigen. Schon bei seinem ersten, quälend langen Trainingslauf ist es aber sein Job, der ihn einholt: Von der Oberbaumbrücke baumelt die Leiche eines jungen Mannes mit auffallend edlen Laufschuhen. Die ersten Spuren führen Peer in die unbekannte Welt der Party-Läufer und Fitness-Influencerinnen, die nur einem Motto folgen – Lieber tot als Zweiter. Als die Leichen sich häufen, wird Peer klar, dass beim Ermitteln wie beim Marathon nur eines zählt: Tempo. Und die Tricks einer geheimnisvollen V-Frau. Denn der Mörder ist der Polizei immer einen Schritt voraus.
Hinter Achilles stecken die Autoren Dr. Hajo Schumacher (der als Achilles Achim Bücher wie Achilles' Verse oder Sehnen lügen nicht geschrieben hat) und Michael Meisheit aka Selfpublisherin Vanessa Mansini) haben sich zusammen getan und einen Laufkrimi geschrieben.
Und es schreit schon sehr nach Humor. Da gibt es Laufende Ermittlungen, einen Peer Pedes (dessen Namen man auch anders aussprechen kann ... ) und noch so andere Wortwitze. Klingt eigentlich unterhaltsam und manchmal kann man sich auch an flachem Humor erfreuen, nur ... nachdem das Buch so überhaupt nicht meinen Humor getroffen hat fand ich es nicht einmal leidlich lustig. Aber es gibt ja noch den Kriminalfall, denn zumindest ist der Humor nicht omnipräsent oder so platziert, dass man darüber stolpern muss und nach der Holzhammermethode zum Lachen gezwungen wird. So könnte also der Mord das Buch retten, aber so ganz zündete auch das nicht bei mir. Ganz nett, aber nicht überragend. Mit Peer und seinem Mamakomplex konnte ich wenig anfachen, ebenso wie mit seiner Kollegin, die sehr gerne und auffällig gendert bis zum Umfallen. Erstaunlicherweise muss ich sagen, dass mir die Influencerin Kathrin gar nicht so übertrieben vorkam. Das hätte man schlimmer machen können und so fand ich sie eine der wenigen irgendwie realistischen Charaktere.
LAUFENDE ERMITTLUNGEN zeigt viel: Einblicke in den Marathonlauf, Geflüchtetenprobleme, Doping und die getarnte Vermarktung desselben und das berühmtberüchtigte Berghain spielt auch eine Rolle. Mich konnte das Buch weder vom Humor noch von der Handlung überzeugen, auch wenn es einige Überraschungen gab, mit denen man nicht rechnen konnte, während andere Dinge sehr vorhersehbar waren.
Als Hörbuch kann man sich aber leicht berieseln lassen, denn die SprecherInnen Max Urlacher und Mayke Dähn sorgen für eine angenehme Vertonung, die sogar ein bisschen Spannung erzeugen kann.
Meinen Geschmack hat das Buch nicht getroffen, es klang witziger als es dann war. Und auch den Kriminalfall kann ich nur als unterhaltsam bezeichnen. Da war viel Potential vorhanden, das nicht genutzt wurde. Aber ich bin schon zufrieden, dass die entsprechenden Charaktere nicht extrem übertrieben dargestellt wurden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.