Dienstag, 22. August 2023

Neil Gaiman: Niemalsland (Rezension)

Richard Mayhew führt ein unaufgeregtes Leben in London, bis ihm eines Tages ein verletztes Mädchen direkt vor die Füße fällt und ihn um Hilfe bittet. Richard willigt ein und gerät dadurch in ein Abenteuer, das er sich in seinen Träumen nicht hätte vorstellen können. Denn Door ist kein gewöhnliches Mädchen, sondern gehört zum verborgenen Reich von "Unter-London". Mit ihr landet Richard in einer Welt, die weit seltsamer und gefährlicher ist, als alles, was er vorher kannte.
NIEMALSLAND war das erste Buch, das ich von Neil Gaiman gelesen habe. Ich hatte tatsächlich Bedenken es zu lesen, da mir der Autorenname nur von den SANDMAN-Comics bekannt war und diese waren, nach einem oberflächlichen Blick nicht nach meinem Geschmack, wobei ich allgemein kein großer Fan von Comics bin. Aber ich habe NIEMALSLAND gelesen weil die mich umgebenden Meinungen durchwegs positiv waren... allerdings waren das auch Fans der SANDMAN-Comics. Aber ich war begeistert. Mir hat Gaimans Unter-London gefallen, seine Gesellschaft, die so anders ist, als wir sie kennen und doch nicht so fantastisch wie in einem HIGH-FANTASY-ROMAN. Die Geschichte ist anders als erwartet, irgendwie verrückt, teilweise mit morbidem Humor angereichert aber sehr unterhaltsam. Besonders gut skizziert empfinde ich die Hauptpersonen (Richard, Door, Hunter und den Marquis), aber auch die Nebendarsteller und Antagonisten haben ihre Momente, den Leser zu überraschen.
Erst später habe ich erfahren, dass der Roman "nur" die Adaption einer Miniserie ist, die ich danach auch gesehen habe und die ich als amüsant in Erinnerung habe.
Inzwischen habe ich ein paar mehr Gaiman-Bücher gelesen und ich gehöre nicht zu den Lesern, die alles von ihm gut findet und der begierig darauf ist wenn ein neues Werk angekündigt wird. Es gibt gute Bücher und es gibt weniger gute, aber jetzt, nachdem ich erneut NIEMALSLAND gelesen habe muss ich sagen, dass dies nach wie vor sein bestes ist.
Freunde von skurriler Urban Fantasy sollten diesen kreativen Roman gelesen haben.

1 Kommentar:

  1. Hi Martin!

    Niemalsland hab ich ja auch gelesen und das fand ich richtig gut! Obwohl mich meine Erinnerung daran mal wieder im Stich lässt... Details hab ich davon leider nicht mehr im Kopf.
    Als Highlight hab ich jetzt auch kein Buch von ihm im Kopf. Ich denke, da kommt am ehesten noch Sternwanderer in Betracht. Aber er hat sehr ausgefallene Geschichten und das mag ich!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.