Dienstag, 9. Mai 2023

Rick Riordan: Percy Jackson - Diebe im Olymp (Rezension)

Percy versteht die Welt nicht mehr. Jedes Jahr fliegt er von einer anderen Schule. Ständig passieren ihm seltsame Unfälle. Und jetzt soll er auch noch an dem Tornado schuld sein! Langsam wird ihm klar: Irgendjemand hat es auf ihn abgesehen. Als Percy sich mit Hilfe seines Freundes Grover vor einem Minotaurus ins Camp Half-Blood rettet, erfährt er die Wahrheit: Sein Vater ist der Meeresgott Poseidon, Percy also ein Halbgott. Und er hat einen mächtigen Feind: Kronos, den Titanen. Die Götter stehen Kopf - und Percy und seine Freunde vor einem unglaublichen Abenteuer ...
Percy Jackson ist eine fünfteilige Fantasyreihe von Rick Riordan. Vor langer langer Zeit (ich weiß nicht mehr ob vor oder nach dem Film) habe ich das erste Buch gelesen und war begeistert, auch wenn ich danach auch unbekannten Gründen die Serie nicht weiter verfolgt habe. Während des Top Ten Thusdays werde ich immer wieder an die Existenz dieser Serie erinnert. Nicht hilfreich war das Sehen des gleichnamigen Musicals (das ich in einer sehr gruseligen Inszenierung gesehen habe ... Dinge, die man verdrängen muss), aber zumindest hat mir das die Bücher wieder näher gebracht.
Jetzt habe ich das erste Buch, DIEBE IM OLYMP erneut gelesen und es hat mich immer noch begeistert. Vielleicht liegt es an der Mischung aus Realität und griechischer Mythologie, welche das Buch so unterhaltsam machen.
Rick Riordan hat einen erfrischenden jugendlichen Schreibstil, der Percy und seine Freunde sehr authentisch und lebendig wirken lässt. Und die Verwendung der griechischen Mythologie mit all ihren Monstern und Göttern ist alles andere als verstaubt.
DIEBE IM OLYMP bietet spannende Unterhaltung für Jugendliche und solche, die es bleiben wollen...
Vergleicht man Buch und Film ist das Buch natürlich besser, doch wird das dem Film nicht unbedingt gerecht. Beide wissen gut zu unterhalten, jeder auf seine Art.
Das Buch ist kurzweilige Unterhaltung (der Film auch) und man ist gespannt wie es weiter geht. Und über das Musical schweige ich mich jetzt aus, weil es ja eigentlich nur um das Buch geht und das hat mir auch beim zweiten Lesen gut gefallen .... ich bin gespannt wie die anderen vier Teile sein werden, denn diese kenne ich noch nicht.

(Ich liebe diese Zusammenfassungen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.