Montag, 17. April 2023

Marc Raabe: Der Morgen (Hörbuch) (Rezension)

Das THRILLER-Ereignis des Jahres!
Im morgendlichen Schneegestöber an der Berliner Siegessäule steht ein verlassener Kleinlaster. Auf der Ladefläche findet die Polizei eine halbnackte tote Frau. Jemand hat ihr mit roter Farbe etwas auf den Körper geschrieben – die Adresse des Bundeskanzlers.
Am Tatort trifft die unerfahrene und ehrgeizige Kommissar-Anwärterin Nele Tschaikowski auf den berüchtigten Ermittler Artur Mayer. Was sie nicht wissen: Das ist kein Zufall.
Kurz darauf tauchen auf einer Enthüllungsplattform im Netz Videos von der Toten auf, und der Fall nimmt eine dramatische Wende.
Der spannende Auftakt zur neuen Krimi-Serie von Bestsellerautor Marc Raabe – fesselnd gelesen von Peter Lontzek.
2012 veröffentlichte Marc Raabe seinen ersten Roman, 2013 folgte sein zweiter Thriller. Beide Romane standen wochenlang auf der Bestsellerliste des Spiegels. Inzwischen zählt Marc Raabe zu den bekanntesten deutschen Thrillerautoren. Seine Romane wurden in mehr als zehn Sprachen übersetzt. Gelesen habe ich bis jetzt noch nichts von ihm, aber bisher habe ich nur positives gehört. Zum Einstieg habe ich dann das Hörbuch zu DER MORGEN gewählt, das mir von netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Nun ja ... erfolgreich mag der Autor sein, vielleicht sind seine anderen Bücher besser und vielleicht werde ich irgendwann eines davon lesen. Aber DER MORGEN hat mich nicht überzeugt. Ganz nett, aber als THRILLER-EREIGNIS würde ich es nicht bezeichnen. Nur weil der Bundeskanzler darin eine Rolle spielt (natürlich ein fiktiver ...).
Marc Raabe ist bekannt für sein filmisches Erzählen, Schnitttechniken, Cliffhanger und Psychologie. Vielleicht sieht man in anderen seiner Bücher mehr davon. Ja, es gibt einige interessante Wendungen und gegen Ende wurde es auch spannend und mehr als eine Überraschung macht das Buch zumindest einigermaßen interessant. Aber ... mit Art Mayer bin ich nicht ganz warm geworden, Nele dagegen fand ich einen sehr interessanten Charakter. Ich habe lange gebraucht in die Handlung hinein zu finden, manches fand ich dann auch etwas unglaubwürdig (vor allem auf Art selbst bezogen). Die Rückblenden waren mir zu viel und haben mir nicht geholfen die Geschehnisse der Gegenwart besser zu verstehen.
Handwerklich ein gut geschriebener Thriller, aber nicht unbedingt das was ich als Highlight bezeichnen würde. Kann man lesen, muss man aber nicht. Obwohl ... ich habe es ja gehört und ein paar Worte über den Sprecher sollte ich auch verlieren. Aber auszusetzen kann ich an Peter Lontzek, der deutschen Stimme von Tom Hiddleston nichts. Er bringt Leben in den Thriller und schafft dadurch ein Hörvergnügen, das kurzweilig durch die Handlung führt.
Aber trotzdem: Ein Thriller-Highlight ist es für mich nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.