Dienstag, 28. Februar 2023

Gunnar Schwarz: Das Flüstern der Mütter (Rezension)

Am Ufer eines Sees wird die Leiche einer jungen Frau gefunden – sie hängt kopfüber an einem Baum. Als Kriminalkommissarin Lena Freyenberg und ihr Partner Henning Gerlach den Fall übernehmen, stehen sie vor einem Rätsel, denn das perfekte Familienidyll des Opfers lässt auf den ersten Blick kein Motiv für die grausame Tat erkennen.
Während die Ermittlungen auf Hochtouren laufen, taucht der geschundene Körper einer zweiten Frau auf. Und nur wenige Tage später wird die Leiche einer dritten Frau entdeckt. Die Gemeinsamkeiten der Opfer: Sie wurden vor ihrem Tod auf bestialische Weise gefoltert, sie sind Mütter, und sie hinterlassen ihren Kindern eine ganz besondere Botschaft...
Gunnar Schwarzs neuestes Werk ist der zweite Band um die Ermittler Freyenberg und Gerlach, aber es ist nicht nötig, den vorangegangenen Teil DAS FLÜSTERN DER PUPPENzu kennen und ich bin erstaunt, dass ich das selber anscheinend nicht tue, obwohl mir Inhalt und Titel bekannt vor kommen. Nun, ein Versäumnis, dass ich nachzuholen gedenke, das aber für die Rezension hier ohne Belang ist.
Gunnar Schwarz schreibt wie man es gewohnt ist und ich mag seine knallharten, kurzweiligen Bücher, die zu Recht den Namen THRILLER verdienen. Manchmal ist es vielleicht etwas sehr hart, aber Gewalt wird nicht der Gewalt wegen benutzt, sondern trifft immer eine Aussage.
Die Ermittler sind sympathisch und glaubwürdig, nicht zu klischeebelastet und nicht mit eigenen Problemen überfrachtet wie es oft und gerne verwendet wird und vom eigentlichen Fall ablenkt. Der Plot ist spannend und weist eine unterschwellige Gefahr für die Ermittler aus, die vorhanden sein kann oder von mir eingebildet war. Mir hat gefallen, dass durchaus auch für die Ermittler eine potentielle Gefahr vorhanden war, aber diese anders als erwartet genutzt wurde. Denn auch wenn der Leser schnell hinter Motive und Täter kam, verlor die Geschichte nicht an Spannung. Es ist nicht unbedingt das Beste von mir gelesene Buch des Autors, aber es ist immer noch besser als so manch anderer Thriller, der dem Namen nicht gerecht wird.
Aber selbst wenn sich Gunnar Schwarz in der Durchschnittlichkeit bewegt ... er bietet nach wie vor gute Unterhaltung, die so kurzweilig wie ein Vorabendkrimi, aber bei weitem adrenalintreibender ist.
Und ich weiß, dass der Vergleich etwas hinkt, denn DAS FLÜSTERN DER MÜTTER ist nicht so zart wie es die Krimis der ARD sind, hier geht es wirklich zur Sache, aber der Thrillerliebhaber bekommt geboten was das Genre verspricht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.