Mittwoch, 9. November 2022

Shannon Messenger: Keeper of the lost Cities 8 - Das Vermächtnis (Rezension)

Sophie will endlich Antworten. Wer sind ihre echten Eltern? Wem kann sie vertrauen? Und welche Rolle muss sie in der Welt der Elfen spielen? Jeder Hinweis lässt Sophie und ihre Freunde weiter in die Vergangenheit reisen. Doch die steckt voller unerwarteter Wendungen und düsterer Geheimnisse …
DAS VERMÄCHTNIS ist bereits der achte Teil der sehr unterhaltsamen Keeper of the Lost Cities Reihe. Jeder Band erzählt einen spannenden Abschnitt aus Sophies abenteuerlichen "Alltag" bei den Elfen und es ist zwingend notwendig bei Teil eins anzufangen ... aber irgendwie hat die Reihe Suchtpotential. Und ... nachdem mir der Vorgänger (DER ANGRIFF) weniger überzeugen konnte als die anderen Teile der Serie muss ich sagen, dass DAS VERMÄCHTNIS alles wieder wett gemacht hat und ich glaube, bisher den besten Teil gelesen zu haben. Und dabei ist es weniger actionreich als zuvor. Vielleicht ist das auch die Stärke des Bandes, der vielleicht auch etwas kürzer ausfallen hätte können, aber ich trotz der vielen Seiten nie das Gefühl hatte mich zu langweilen und gegen Ende wird es auch wirklich spannend. Vielleicht gefällt mir dieser Band auch deswegen weil sich zeigt, dass die Neverseen auch Schwächen haben (abgesehen von ihre Führungsriege, die sich oft ändert und nie uneins ist ... erstaunlich dass sie trotzdem so erfolgreich sind, bzw. sich von den anderen Elfen so schlecht in die Karten blicken lassen). Abgesehen davon haben Sophie und ihre Freunde auch genug andere Probleme und so muss man auf witzige Wortgefechte nicht verzichten (und vor allem die Leibwächter scheinen dabei zu Höchstform aufzulaufen) und auch persönliche Probleme (ich erspare mir jetzt diverse Wortkreationen, das können Keefe und Konsorten um einiges besser...) erschweren das Dasein, das ja so perfekt sein könnte.
DAS VERMÄCHTNIS beginnt ruhig und man darf zu Recht annehmen, dass das nicht mehr ist als die Ruhe vor dem Sturm und dann wird es heftig. Aber es schadet dem Buch und der Reihe nicht, wenn es auch etwas ruhiger vorangeht. Manche Sachen müssen eben ruhiger angegangen werden und trotzdem sind manche Enthüllungen auch auf diese Weise überraschend und nicht weniger fesselnd, vor allem wenn man Konsequenzen vermutet.
Ich mag die Reihe immer noch und ich bin froh, dass das Niveau nach dem letzten band wieder besser geworden ist. es besteht noch Hoffnung auf weitere spannende Bände.
Über den Cliffhanger schweige ich mich einfach aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.