Donnerstag, 10. November 2022

Nica Stevens/Andreas Suchanek: Rachejagd 1 - Gequält (Hörbuch)(Rezension)

Er sieht dich. Und er ist dir schon ganz nah...
Vor drei Jahren wurde Journalistin Anna Jones zusammen mit ihrer Freundin Natalie entführt und von ihrem Peiniger Edward Harris auf vielfache Art gequält. Anna konnte fliehen, Natalie starb. Diese Schuld verfolgt Anna bis heute. Als sie einen blutbefleckten Brief erhält, wird schnell klar: Edward Harris ist zurück. Nick Coleman, Annas Jugendliebe und FBI-Agent, nimmt die Ermittlungen auf. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Zane Newton, der Profilerin Lynette McKenzie und Nick versucht Anna herauszufinden, was Harris vorhat. Ein perfides Spiel beginnt. Ein Spiel, das nicht nur für Anna tödlich enden könnte. Ein Spiel, das nur ein Ziel hat: Rache.

Ich mag ja die meisten Bücher, die Andreas Suchanek schreibt, sei es sein MORDsTeam, seine ERBEN DER MACHT oder sein FLÜSTERWALD. Mit seinem MORDs-Team hat er auch bewiesen, dass er spannende Krimis/Thriller schreiben kann, auch wenn sich das MORDs-Team eher an jugendliche Leser richtet. Die RACHEJAGD-Trilogie ist eher an ein erwachsenes Publikum gerichtet.
Nica Stevens kannte ich bisher noch nicht. Aber zumindest hatte sie keinen schlechten Einfluss auf Suchanek, denn beiden ist ein wirklich spannender action- und wendungsreicher Thriller gelungen. Und das ist nur der Anfang.
GEQUÄLT ist von der ersten bis zur letzten Seite fesselnd, es ist schwer das Buch aus der Hand zu legen (oder wie in meinem Fall die Pausen- oder Stopptaste zur Beendigung/Pausierung des Hörbuchs zu drücken). Adrenalin pur. Und auch wenn der Leser meist ein bisschen mehr weiß als die Ermittler, es gibt genügend Überraschungen, um alles andere als Langeweile aufkommen zu lassen. Ich hatte mehr als ein Ach-Erlebnis.
Die Protagonisten sind sympathisch und glaubwürdig, aber auch die Nebencharaktere wirken auf mich authentisch und sehr lebendig. Anders als ich es bei Suchanek kenne, bleibt der Kern der Protagonisten klein, aber Fans seiner Bücher werden (wenn man FLÜSTERWALD mal beiseite lässt) den einen oder anderen Archetypen entdecken, der irgendwie in vielen seiner Romane zu entdecken ist. Aber ... jeder Archetyp hat verschiedene Aspekte und Suchanek durchleuchtet sie so, dass man nicht das Gefühl bekommt den einen oder anderen Charakterbereits zu kennen. Vielleicht ist das aber auch Stevens zu verdanken...
Wenn ich sage, dass es sich bei GEQUÄLT um einen soliden Thriller handelt, dann werde ich dem Buch nicht gerecht. Wer actionreiche Thriller liebt, der sollte sich die RACHEJAGD-Trilogie vornehmen, auch wenn ich dabei etwas vorausgreife ... die anderen Teile kenne ich noch nicht.
Nachdem ich GEQUÄLT als Hörbuch konsumiert habe, sollte ich auch ein paar Worte über die Sprecherin Sinja Dieks verlieren.
Dieks ist Schauspielerin und in verschiedenen Rollen in verschiedenen Serien zu sehen (darunter diverse TATORTE oder als Sofia Lanthaler im BOZEN-KRIMI), ein Gespürfür Mord und Totschlag kann man ihr also durchaus zutrauen. Und sie macht einen guten Job. Sie kann sehr gut Situationen und die entsprechende Atmosphäre in Szene setzen und schnell erkennt man die einzelnen Charaktere an ihrer Stimme. Dieks wird meiner Meinungen den Ansprüchen der Geschichte mehr als gerecht und ich denke, dass ich auch den Rest der Trilogie als Hörbuch hören werde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.