Dienstag, 29. November 2022

Helena Marchmont: Einbruch bei Dunkelheit (Rezension)

Die Idylle im malerischen Bunburry wird von einer Reihe von Einbrüchen erschüttert, und unter den Dorfbewohnern breitet sich Misstrauen aus. Als sich dann auch noch eine Bürgerwehr formiert und durch das Dorf patrouilliert, ahnt Alfie Schlimmes - und seine Befürchtungen bewahrheiten sich! Die selbst ernannten Wächter sind nämlich überzeugt, dass Bibliothekarin Gwen für die Einbrüche verantwortlich ist und ziehen vor ihr Haus, um sie lautstark anzuklagen. Alfie ist fest entschlossen, Gwens Unschuld zu beweisen, doch diesmal ist er auf sich allein gestellt, denn Emma ist weiterhin krankgeschrieben, und Liz und Marge verhalten sich auf einmal sehr merkwürdig ...
EINBRUCH BEI DUNKELHEIT ist bereits der 14. Teil der unterhaltsamen Cosy Crime-Serie BUNBURRY - Ein IDYLL ZUM STERBEN. Aber so viel sei verraten: Gestorben wird diesmal nicht. Und wenn ich ehrlich bin, weiß ich auch gar nicht was ich sagen soll. Ich mag die Serie und ich glaube dieser Teil hat mir erst bewusst gemacht wie sehr, denn: Bunburry hat mich eingelullt und das so sehr, dass ich das Verbrechen gar nicht vermisst habe und wenn man ehrlich ist... in dieser Hinsicht passiert diesmal nicht viel. Es gibt verschiedene Einbrüche, es gibt verschiedene Verdächtige, falsche Vermutungen, ein paar dunkle Gestalten (nennen wir sie Goths), Neuhinzugezogene und eine irgendwie an den Haaren herbeigeführte Auflösung der Verbrechen. Und sonst: Es wird fast gestorben, es entwickelt sich ein Mob (oder nennen wir es Bürgerwehr), Emma darf nicht ermitteln und ihr Vorgesetzter ist stark überfordert (zumal sein Lieblingsverdächtiger unschuldig ist, wie eigentlich immer). Daneben gibt es zwischenmenschliche Enthüllungen und eine nette Schreibweise, so wie man es gewohnt ist. Es macht Spaß den Einwohnern Bunburrys beim Existieren zu zusehen. Vielleicht ist dieser Teil zu Cosy, zu wenig Krimi und alles andere als spannend, aber ... ich fand es nie langweilig und war überrascht, wie schnell das Buch zu Ende war. jetzt freue ich mich auf den nächsten Band, hoffe zwar auch auf ein etwas interessanteres Verbrechen, aber auch auf die zwischenmenschlichen Entwicklungen bin ich gespannt. Immerhin kann man so sagen, dass die Serie für Abwechslung sorgt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.