Sechs Moorleichen und ein über Jahrzehnte gehütetes Geheimnis …
Der spannende erste Fall für das Cold Case Ermittlerduo Montag und Effi Lu
Lukas Bauer findet im „Toten Moor“ am Steinhuder Meer zwei vor Jahrzehnten versenkte Autos – mit fünf Leichen darin. Kurz darauf muss er selbst mit seinem Leben bezahlen. Und eins steht fest: Unfälle waren das nicht. Die Kofferräume sind voller Steine und die Fahrersitze leer. Kriminalhauptkommissar Montag, Spitzname Monday, und Effi Lu, die einzigen Mitglieder der Cold Case Unit Niedersachsen nehmen sich dem Fall an. Doch sie müssen schnell feststellen, dass der Mörder noch heute über Leichen geht, um sein Geheimnis zu schützen …
Cold Cases haben ja durchaus etwas Faszinierendes ... und auch Moore verbreiten eine unheimliche Stimmung, vor allem wenn sie nebelverhangen sind. MOORGRAB hat so einiges, das interessant klingt und ich gebe zu, dass ich von der Handlung von Anfang an gefesselt war. Vor allem Effi Lu ist ein interessanter Charakter und ihre Charakterentwicklung ist bemerkenswert. Und noch gibt es einige interessante Dinge, die man nicht von ihr weiß ... es könnte also auch weiterhin interessant werden. Etwas farblos, aber ausbaufähig ist KHK Montag, der ein starker Kerl zu sein scheint, aber doch einige Schwächen hat (die ich nicht wirklich nachvollziehen kann und nicht weiß, ob ich sie mir gefallen lassen würde .... I don't like Mondays ...).
Im Großen und Ganzen finde ich die Sache mit den Moorleichen interessant und das war es auch, was mich schnell und unterhaltsam durch die Geschichte geführt hat. Es hat geholfen über einige Schwächen im Charakterdesign hinwegzusehen, denn was der Unterhaltungswert dieses Cold Case anbelangt, so kann ich mich nicht beschweren. Nur ... leider war mir sehr schnell klar, wer der Täter war, was irgendwie schade war, auch wenn ich immer wieder gehofft hatte, dass ich mich täusche (normalerweise täusche ich mich oft).
MOORGRAB hat seine Schwächen, kann aber ein spannender und abwechslungsreicher Lesespaß sein und ich hoffe doch, mehr von den beiden Ermittlern zu lesen... beide haben noch sehr viel Potential. Und die Weichen für mehr wurden auch gelegt (wobei ich den Schluss auf verdrehte Art sehr lustig fand ...)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.