Freitag, 7. Oktober 2022

Lynn Fulton/Felicita Sala: Sie erschuf ein Monster (Rezension)

Kann man Kindern einen Klassiker der Weltliteratur nahebringen in der es um ein menschenmordendes Monster geht und das bei Erwachsenen sofort die erschreckende Maske des von Boris Karloff dargestellten Filmmonsters in Erinnerung ruft?
Man kann .. jedenfalls ist das Lynn Fulton mit ihren Texten und Felicita Sala mit ihren atmosphärischen, sehr stimmungsvollen und manchmal auch beängstigenden Bildern gelungen.
Aber natürlich ist SIE ERSCHUF EIN MONSTER mehr Biografie als Horrorbuch, denn es geht tatsächlich um eine Frau, die mit Frankenstein einen Roman schrieb, der seiner Zeit weit voraus war und den man einer jungen Frau niemals zugetraut hätte. 

Veranschaulicht wird die Entstehungsgeschichte von FRANKENSTEIN, auf den Roman selbst wird wenig eingegangen, das wäre wohl eher die Idee für ein anderes Bilderbuch. Durch die düsteren Bilder, aber die realistische (nicht wirklich gruselige) Darstellung von Mary Shelleys machen das Buch zu einer passenden Lektüre für neblige Herbstabende. Allerdings wird die Geschichte nicht vollkommen historisch korrekt wiedergegeben, was allerdings im Nachwort erläutert wird. Ein bisschen künstlerische Freiheit mag erlaubt sein. Und nebenbei lädt das Buch auch zum Diskutieren ein... eine stimmungsvolle Abwechslung für dunkle Abende, für die ganze Familie, denn ich gebe zu, dass mich auch als Erwachsene die Machart des Buchs fasziniert hat (aber ich mag MARY SHELLEY, FRANKENSTEIN und die Entstehungsgeschichte sowieso) und es eigentlich sehr schade ist, dass SIE ERSCHUF EIN MONSTER nur wenige Seiten hat. 

 Mehr über Mary Shelley gibt es hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.