Mittwoch, 7. September 2022

Christian Buder: Der Dachs (Hörbuch)(Rezension)

Zwei Tote werden an die nordbretonische Küste geschwemmt: Flüchtlinge aus dem berüchtigten Lager in Calais »La Jungle«. Was zunächst nach Routine für Ronan Prad von der Gendarmerie Maritime aussieht, wird zu einem brisanten Fall, als ein verschollenes Segelschiff geortet wird. Obwohl man ihn warnt, beschließt Ronan, zu dem Schiff zu tauchen. Nachdem er bei dem Tauchgang knapp einem Anschlag entgangen ist, findet er im Rumpf des Bootes weitere Leichen. Seine Ermittlungen reichen weit in politische Sphären. Auf der Suche nach der Wahrheit muss Ronan nicht nur um sein Überleben kämpfen, sondern er stößt auch auf ein Rätsel seiner eigenen Geschichte: seine Frau, die vor Jahren beim Segeln auf dem Meer verschollen ist.
Kann ein gebütiger Memminger einen spannenden Frankreich-Thriller schreiben? Ja, er kann, soweit ich das beurteilen kann, obwohl ich zugeben muss dass ich französischen Thrillern eher im Fernsehen folge als in Buchform. Jedenfalls kann ich mich spontan an keinen französischen Thriller erinnern, den ich gelesen habe. Aber das nur am Rande, denn DER DACHS ist ein (Hör)Buch das mich nicht gleich von Anfang an überzeugt hat, aber mit der Zeit ...
So ganz wusste ich nicht auf was ich mich eingelassen habe, aber nach und nach durfte ich einen spannenden, interessanten und erschreckenden Thriller hören, der so viele Wendungen und Actionszenen aufweist, dass ich mich in meinem eigenen Kopfkino leicht verloren hatte.
Und es wird einiges geboten: Flüchtlinge und Schlepper, Politische Intrigen, Doppelmoral und Gier. Und die Wertschätzung des menschlichen Lebens, beziehungsweise dessen Fehlen. Und dann gibt es da noch einen Bürgermeister, um den sich alles zu drehen scheint. Und doch ...
Christian Buder präsentiert eine ungemein vielschichtige Geschichte, die sehr actionreich daherkommt, aber doch genug Platz zum Nachdenken bietet. Manchmal erscheint die Action etwas überdreht und stark übertrieben, aber im Großen und Ganzen passt dann doch wieder alles zusammen. Es gibt kein wirkliches schwarz oder weiß und selbst wenn der Leser endlich glaubt zu wissen um was es geht, wer die Drahtzieher, wer die Verbrecher, sind, wird es wieder etwas anders ... Originell, nie langweilig aber nichts für diejenigen die brutale Action nicht mögen.
Andererseits ... vielleicht sollten eben diese auch dem Dachs eine Chance geben. Die Charaktere haben Ecken und Kanten (die meisten jedenfalls, und da wo es fehlt passt genau das), trotz der einen übertriebenen Szene bleibt aber alles doch schlüssig und wer nervenaufreibende Spannung liebt ist hier sowieso gut bedient.
Spannung von der ersten bis zur letzten Seite ... nehme ich an, da ich das Hörbuch gehört habe muss ich wohl eher sagen Spannung bis zur letzten Sekunde.
Michael Hansonis scheint perfekt für die Vertonung des DACHSES zu sein. Seine raue Stimme sorgt für die entsprechende Atmosphäre und dem entsprechenden Gänsehautfeeling.
Ein Hörgenuss für jeden Thrillerfan.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.