Mittwoch, 20. Juli 2022

Ivar Leon Menger: Als das Böse kam (Rezension)

Sie leben in völliger Isolation tief in den Wäldern einer kleinen Insel: Mutter, Vater und zwei heranwachsende Kinder in einer Blockhütte, das Festland ist in der Ferne kaum sichtbar. Die 16-jährige Juno und ihr Bruder verbringen die Zeit mit Fischfang, Kuchenbacken und sonntäglichen Gesellschaftsspielen. Und in ständiger Angst. Denn schon auf der anderen Uferseite lauert das Böse. Fremde können jederzeit auftauchen. Und die wollen Rache nehmen für etwas, das der Vater ihnen vor langer Zeit angetan haben soll. Die Fremden werden kommen, um die ganze Familie auszulöschen. Aus diesem Grund hat der Vater einen geheimen Schutzraum gegraben. Dort können sie sich sicher fühlen. Noch …
Von Ivar Leon Menger habe ich in der Vergangenheit schon einige Bücher gelesen und war demnach auch auf alles gefasst. Ich war offen für alles was mich erwarten könnte und so war ich anfangs auch nicht abgeneigt in ALS DAS BÖSE kam war mystische Elemente zu vermuten oder gar eine alternative Realität. Nun, irgendwie kam alles anders, aber auch wenn ich mich gut unterhalten fühlte hatte ich nicht das Gefühl, einen Thriller zu lesen. Ivar Leon Menger präsentiert eine spannende Geschichte mit einigen überraschenden Wendungen, aber was etwas gefehlt hat, war die nervenaufreibende Spannung, die einen Thriller ausmacht. Gut, spannend war es, aber eher so wie man es bei einem Abenteuerroman erwartet. Die Story ist geradlinig, lebt aber durch die Sichtweise von Juno, die in einer scheinbar anderen Welt aufwächst als der Leser. Erst nach und nach klärt sich das Weltbild und auch der Leser erfährt mehr. Und auch wenn man anfangs vielleicht tatsächlich phantastische Motive vermuten könnte, oder eine Fantasywelt mit Wächtern und fremden Rassen (den bösen Fremdlingen, die nichts gutes im Schilde führen), so ist die Geschichte nicht so an den Haaren herbei gezogen, wie man denken oder hoffen möchte.
Schwächen des Romans sind durch die Sichtweise der Protagonistin bedingt und nachvollziehbar. Aber ... auch wenn man als Thrillerfan vielleicht nicht ganz das bekommt was man erwartet, so bietet ALS DAS BÖSE KAM doch gute und kurzweilige Unterhaltung

2 Kommentare:

  1. Hallo Martin,

    ich gebe mich mit guter, kurzweiliger Unterhaltung zufrieden. Insgesamt klingt es recht interessant und ich bin gespannt, was es mit Junos Weltbild auf sich hat. Es liegt schon hier am SuB.

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.