Donnerstag, 17. März 2022

Robert Thorogood: Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar (Rezension)

Simply wonderful: Der gute alte englische Krimi ist zurück! Als die leicht exzentrische Judith Potts mitbekommt, dass ihr Nachbar ermordet wird und die Polizei ihr das nicht glaubt, nimmt sie die Sache resolut selbst in die Hand.
Die siebenundsiebzigjährige Judith Potts lebt allein in einem verfallenen Herrenhaus im idyllischen Marlow und arbeitet als Kreuzworträtsel-Autorin für eine Zeitung. Sie genießt ihren beschaulichen, selbstbestimmten Alltag mit gelegentlichem Nacktschwimmen in der Themse und dem ein oder anderen Whisky. Ihr Leben wird auf den Kopf gestellt, als sie Zeugin eines Mordes auf dem Nachbargrundstück wird. Weil es weit und breit von der Leiche keine Spur gibt und die ansässige Polizei den Fall nicht ernst nimmt, beginnt Judith, auf eigene Faust zu ermitteln. Dabei lernt sie die Hundesitterin Suzie und die neurotische Pfarrersfrau Becks kennen, die ihr fortan als »Marlow Murder Club« bei den Ermittlungen helfen. Als es zu einem weiteren Mord kommt, erscheint der Fall immer rätselhafter …
Cosy Crime-Geschichten mit älteren Herrschaften erfreuen sich wohl großer Beliebtheit. Und wenn dann noch ein urenglischer Krimi klasischer Art versprochen wird, dann könnte man meinen, dass dabei nicht viel schief gehen kann. Nun ja ... man sollte nicht zu viel erwarten. Obwohl man das durchaus könnte (ein interessantes Setting, ein klassischer Krimi in der Moderne und ein Autor, der auch als Drehbuchautor und Executive Producer für Death in Paradise verantwortlich ist ... und ich liebe diese Serie.
Was ist dann schief gelaufen? Ich kann es nicht erklären, aber mir fiel es schwer Zugang zur Geschichte zu finden. Die Charaktere sind liebevoll gestaltet und jede(r) für sich sympathisch und gut vorstellbar. Nur habe ich den Eindruck, dass sie als Gruppe nicht funktionieren. Als Freundinnen funktionieren sie nicht. Man darf von Cosy Crimes eigentlich nicht viel erwarten, außer, dass man gut unterhalten wird. Aber das war hier nicht der Fall. Der Schreibstil (oder die Übersetzung, ich kann das nicht beurteilen) ist nicht flüssig genug und es fällt schwer sich auf das Setting einzulassen. Gut gemeint, aber im Vergleich zu anderen Cosy Crimes auch nur Durchschnitt und nichts besonderes.
Ich gebe ja zu, dass ich bei diesem Genre nicht sehr anspruchsvoll bin und selbst die größte an den Haaren herbeigezogene Handlung "glaube", wenn das Umfeld passt. Aber bei Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar hat mir das gewisse Etwas gefehlt, das Besondere.
Kann man lesen, muss man aber nicht. Und ich bezweifle dass ich die Reihe weiter verfolge, da halte ich mich doch lieber an Richard Osman.

3 Kommentare:

  1. Hi Martin!

    Danke für deinen Einblick, ich bin ja am überlegen gewesen, werde aber erstmal die Finger davon lassen.
    Mit der Poirot Reihe bin ich ja bald durch, es sind nur noch vier Bände - das macht mich schon ein bisschen traurig...

    Aber ich hab jetzt die Agatha Raisin Reihe angefangen und auch wenn die teilweise etwas plump ist, ist sie sehr unterhaltsam!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Aleshanee,
    Agatha Raisin kenne ich bisher nur als TV-Serie, aber ich kenne eine andere Serie von M. C. Beaton, Hamish Macbeth. Aber ich denke das kann man vom Stil vergleichen. Ich habe auch nichts gegen plump oder an den Haaren herbei gezogen, das passiert ja bei Cosy Crimes oft und gerne, aber wenn ich dabei gut unterhalten werde ist mir das egal.
    Liebe Grüße
    Martin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Serie zu Agatha Raisin wollte ich mir auch anschauen - aber als ich im Trailer die "Agatha" als Schauspielerin gesehen habe, hatte ich erstmal keine Lust. Sie schaut so komplett anders aus, als im Buch geschrieben und ich sie mir vorgestellt hab... ich weiß deshalb noch nicht, ob ich sie mir anschauen werde.

      Ich hab schon gemerkt, dass das bei Cosy Crimes schon üblich ist, dass es einfach lockerer und lustiger ist, das ist ja auch unterhaltsam :)

      Die Hamish Krimis sind mir auch shcon aufgefallen - aber jetzt hab ich die andere Reihe angefangen und jetzt ist die erstmal dran:D

      Löschen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.