Dienstag, 25. Januar 2022

Ellen Barksdale: Tee? Kaffee? Mord! Die kleinen Leute von Pittlewood (Rezension)

Die kleinen Leute von Pittlewood Im kleinen Dorf Pittlewood nahe Earlsraven hält sich bis heute der Aberglaube an Kobolde, die im Wald neben dem Dorf leben. Eines Tages wird einer der Dorfbewohner ermordet aufgefunden - und überall sind die Abdrücke winzig kleiner Schuhe zu sehen. Ist wirklich einer aus dem kleinen Volk der Mörder? Nathalie und Louise können das nicht glauben und machen sich auf die Suche nach einem normal großen Täter.
Dann passiert ein weiterer Mord - und wieder weist alles auf die Kobolde hin. Jetzt haben es die beiden Ermittlerinnen nicht nur mit einem Dorf in Angst zu tun, sondern auch mit einer jahrhundertealten Legende - und ihren eigenen Zweifeln!

Die kleinen Leute von Pittlewood ist bereits der 10. Fall mit Nathalie Ames, ihre Köchin Louis und ihren Freunden und es fällt schwer Neues zu schreiben, da zum einen das Konzept immer gleich ist und auch der Unterhaltungsfaktor ein gewisses Niveau hat (wobei vermutlich Niveau das falsche Wort ist und im Zusammenhang mit seichter Unterhaltung etwas fehl am Platze). Als ich mit der Serie angefangen habe, war ich ja nicht so begeistert, aber inzwischen finde ich sie sehr amüsant zum Nebenbeihören. Selber Lesen will ich die Bücher nach wie vor nicht. Außerdem macht Vera Teltz ihre Sache sehr gut, es ist ein Vergnügen ihr zuzuhören.
Und was soll ich sonst sagen? Alles ist wie immer, auch wenn es einen neuen Mitdetektiv gibt, der vermutlich auch in den nachfolgenden Teilen eine Rolle spielen wird.
Die kleinen Leute von Pittlewood wirken zwar arg konstruiert, aber wenn ich ehrlich bin, strotzt die Serie im Allgemeinen nicht von Realismus, da spiel das auch schon keine Rolle mehr. Am Anfang darf der Leser auch noch miträtseln wie real die kleinen Leute sind (allerdings darf dieser Spoiler verziehen werden, wenn ich sage, sie sind es nicht, denn DAS würde auch zu Tee? Kaffee? Mord! nicht passen) und später, wie es bewerkstelligt wird.
Wer die Serie kennt wird wissen was ihn erwartet und genau das bekommen: Mehr oder weniger spannende, aber seichte Unterhaltung.
Mir haben Die kleinen Leute von Pittlewood allerdings sehr gefallen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.