Donnerstag, 24. Juni 2021

Jörg Bielefeld/Alfred Büllesbach: Bismarcktürme - Architektur, Geschichte, Landschaftserlebnis (Rezension)

Regelmäßige Leser des Beutelwolf-Blogs wissen dass ich des Öfteren Bismarcktürme besteige und/oder besichtige. Keine Ahnung warum, aber irgendwie sind diese Bauwerke faszinierend.
Als Bismarckturm bezeichnet man Bismarckdenkmäler, die in Form eines Turms errichtet wurden. Die überwiegende Mehrheit dieser Türme wurde zwischen Otto von Bismarcks Tod 1898 und seinem 100. Geburtstag im Jahr 1915 errichtet; vereinzelt auch davor und danach. Einige Bismarcktürme wurden nicht als solche geplant und gebaut, sondern erst später umgewidmet.
Eine von mir sehr häufig besuchte (und für die Urlaubsplanung benutzte) Seite ist das Infoportal Bismarcktürme. Betreiber Jörg Bielefeld ist auch Mitautor des Buchs Bismarcktürme: Architektur, Geschichte, Landschaftserlebnis.
Das Buch zeigt in eindrucksvollen Bildern die deutschen Bismarktürme in all ihrer Herlichkeit. Unterstützt werden aktuelle Fotografien von historischen Abbildungen und machen Spaß, die Türme in Natura zu sehen (und ich weiß, dass es sich lohnt, nicht nur wegen der Bauwerke, auch wegen der Aussicht die einige bieten). 
Zudem gibt es Informationen über Bismarck (sein Leben) und wie es zu den Türmen kam (die ihre eigene Geschichte erzählen, denn von den jemals gebauten Türmen sind nicht mehr alle Existenz. Ihre Entstehung und ihr Werdegang (auch in der DDR, die kein Freund von Bismarck war) sind höchst interessant. Einige Türme werden auch genauer vorgestellt.
Wer sich für die Türme interessiert wird an diesem Buch (und dem Infoportal) nicht vorbeikommen. Und wer die Türme noch nicht kennt ... irgendeiner wird sich sicher in der Nähe befinden.

Ich habe das Buch geschenkt bekommen und als Geschenk ist es gut geeignet. Ein Bildband, der Sehenswürdigkeiten zeigt, die meiner Meinung nach meist ignoriert werden.

Ich weiß auch gar nicht wie ich auf die Bismarcktürme gekommen bin, in den zahlreichen Reisesendungen, die ich sehe, werden sie nicht genannt ... woran auch immer das liegen mag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.