Freitag, 12. März 2021

5 am Freitag: Strauß voraus!




Es geht wieder los. Nach familienbedingter Abwesenheit startet Tinette wieder ihre 5 am Freitag-Aktion. 
Das heutige Thema Strauß voraus, passend zur derzeitigen Situation ... man wird ja noch träumen dürfen

Kurz die Regeln:
Jeden Freitag wird ein Motto vorgegeben, z. B. Frankreich. Zu diesem Motto werden dann 5 Bücher vorgestellt. Zu diesem Beispiel könnte der Bezug der folgende sein:
* Die Autorin lebt in Frankreich.
* Der Autor ist in Frankreich geboren.
* Das Cover zeigt einen Ausschnitt von Paris, Marseille...
* Die Handlung spielt in Frankreich.

Das Thema ... nun ja, keine leichte Aufgabe, tatsächlich ist mir zuerst Franz Josef Strauß eingefallen, der ja auch irgendwie zum Thema passt, aber ich habe kein Buch über ihn, ebenso wenig über die Komponistenfamilie oder Andre Rieu (der mir irgendwie immer einfällt wenn es um Strauß geht).
Ich erlaube mir das Thema so aufzufassen wie es Tinette vorgeschlagen hat: Also Bücher, die in Afrika spielen (denn eine Vogel-Strauß-Monographie habe ich auch nicht ...)

Karl H. Cron: Wer tötete Dian Fossey?
In diesem Afrika-Roman vermischt der Author Fakten des ungeklärten Mordes an Dian Fossey mit einem anderen, fiktiven, Kriminalfall unter Bezug auf die leidvolle Geschichte Ruandas und des Kongos. Am Ende der Jagd nach einem Mörder erscheint auch der mysterieuse Mord an der Gorillaforscherin in einem neuen Licht. 20 Jahre nach dem Mord an Dian Fossey wird in Ruanda am Ufer des Kivu Sees eine grausam zugerichtete männliche Leiche gefunden. Chief Inspector Jean Bosco Kabeera und sein Team, darunter die Austauschkriminalistin des BKA, Ariane Manstein, stehen unter starkem Druck den Mord aufzuklären. Zunächst liegt es nahe, dass es sich um ein Verbrechen im Zusammenhang mit dem Handel seltener Erden handelt, der im Grenzbereich Goma/Gisenyi lebhaft betrieben wird. Auch ein Ritualmord scheint nicht ausgeschlossen. Der Tote hatte eine Holzmaske auf dem Gesicht. Während der Ermittlungen werden aber merkwürdige Parallelen zum Mord an der 1985 ermordeten Dian Fossey ersichtlich, mit denen aber der aktuelle Fall schwer in Verbindung zu bringen ist. Die Ermittlungen führen schließlich in den Osten des Kongo, wo die Ermittler selbst in höchste Gefahr geraten. Mit Hilfe des Standortkommandanten von Goma, Joseph Likongo, ermitteln sie weiter bis Kabeera und sein Team dem Haupttäter, der letzlich sowohl für den Mord an Dian Fossey, als auch für weitere Verbrechen im Osten des Kongo verantwortlich war, auf die Spur kommen. Bosco Kabeera muss den Generalstaatsanwalt davon überzeugen die Akte der Dian Fossey zu öffnen, da nur ihre, bis dahin als geheim eingestuften, Notizen, den letzten Beweis liefern.
Bis 1938 galt der Urzeitfisch, der sich vor 400 Millionen Jahren entwickelte, als ausgestorben. Hans Fricke und seine Tauchboot-Crew waren die Ersten, die den Quastenflosser in seinem natürlichen Lebensraum erforscht haben. Fricke erzählt, wie sie »Quasti«, wie sie den Fisch liebevoll nannten, aufspürten, aber auch von den Rückschlägen und Intrigen innerhalb der Wissenschaftsgemeinde.

Der bewegende Bericht vom preisgekrönten Umweltschützer Lawrence Anthony über seine Elefantenherde in der Wildnis Südafrikas. In Lawrence Anthonys Naturschutzreservat hatten fast hundert Jahre keine Elefanten mehr gelebt. Eines Tages erfuhr er von einer heimatlosen und bedrohten Herde, die er bei sich aufnahm. Er entwickelte eine enge Beziehung zu den sanften Riesen, die sein Leben für immer veränderten.

Wir müssen fliegen lernen. Diese Worte des 23-jährigen Wildtierenthusiasten Michael Grzimek, Sohn von Bernhard Grzimek, stehen am Anfang eines der ganz großen Abenteuer des internationalen Naturschutzes. Im Jahre 1957 fliegen Vater und Sohn mit ihrer Dornier-27 in Zebrastreifen-Lackierung nach Afrika, um das Wanderverhalten der großen Herden der Serengeti zu studieren, ihre Tierbestände zu erfassen und so die willkürliche Festlegung von Wildparkgrenzen zu verhindern. Eine legendäre Pioniertat. Während ihres Aufenthalts nähern sie sich nicht nur den Wildtieren, sondern suchen das Gespräch mit den Bewohnern der Steppe, und dies, anders als die Kolonialherren, von Gleich zu Gleich. Serengeti darf nicht sterben hat unser modernes Umweltbewusstsein geprägt wie kein zweites Buch.

Dr. Daniel Armstrong, ein bekannter britischer Tierschützer, kämpft um die Rettung der Elefanten Afrikas, versucht, Wilderei und Elfenbeinschmuggel ein Ende zu setzen. Doch die Profitgier skrupelloser Geschäftemacher und politische Wirren in den Kleinstaaten Afrikas drohen sein Vorhaben immer wieder scheitern zu lassen. Zwischen alle Fronten geraten, muss Armstrong schließlich fliehen, um sein Leben nicht zu gefährden. Doch er gibt nicht auf.

Ich gebe zu ich bin etwas in Zeitdruck (vielleicht wäre die Liste sonst innovativer), weshalb ich auch auf die Covereinbettung verzichtet habe.
Aber ich gelobe Besserung und die nächsten 5 am Freitag werden wieder Cover haben ...

Mehr Bücher zum Thema gibt es bei Tinette

2 Kommentare:

  1. Hallo Martin,
    ich fand das Motto auch nicht einfach und habe Afrika-Bücher ausgewählt.
    In der Schule hatten wir mal ein Buch über den Quastenflosser gelesen, aber ich weiß nicht mehr, ob es das von dir gezeigte ist. Serengeti darf nicht sterben kenne ich, allerdings nur die Filmdoku. Über Diane Fossey habe ich auch mal einen Film gesehen. Ich glaube Gorillas im Nebel. Das ist schon ein paar Jahre her.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Tinette,
    GORILLAS IM NEBEL kenne ich auch nur als Film obwohl e dazu auch ein Buch gibt. Bücher über Quastenflosser gibt es ein paar, aber die meisten sagen immer wieder dasselbe, so wirklich neue Sachen erfährt man kaum. SERENGETI DARF NICHT STERBEN kenne ich auch nur als Film. Ich weiß gar nicht warum ich nicht KEIN PLATZ FÜR WILDE TIERE erwähnt habe, das ist auch von Grzimek und da kenne ich Film UND Buch
    Schönes Wochenende
    M

    AntwortenLöschen

Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Google personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Mit dem Abschicken eines Kommentars wird die Datenschutzerklärung akzeptiert.